Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button

11.03.2021

Bild
Bild Der alte schmale Schutzstreifen auf der Alten Brücke ist schon demarkiert, der neue Radstreifen hat schon den Breitstrich, auf der Gegenseite wird schon die rote Farbe aufgetragen. Ein Teil der letzten Maßnahme in einer aus Radverkehrssicht ziemlich erfolgreichen Wahlperiode
Fotos: Torsten Willner/Bertram Giebeler

Die letzte Radverkehrsförderungs-Maßnahme dieser Wahlperiode

Die Alte Brücke bekommt ordentlich breite Radstreifen

Auf der Fahrbahn der Alten Brücke ist der alte schmale Schutzstreifen jetzt demarkiert. Dieser war zwar schon ein erheblicher Fortschritt gewesen gegenüber dem Zustand zu Beginn der 10-er Jahre, als es noch gar keine Radverkehrsführung dort gab: wir berichteten , aber letztlich war die Situation mit den sehr engen Überholabständen für viele Radfahrer*innen unangenehm bis subjektiv gefährlich. Jetzt wird mit einem ordentlichen regelbreiten Radstreifen die rote Spur vom Friedberger Platz über die Konstablerwache in logischer Folge bis hinüber nach Sachsenhausen fortgesetzt.

Der Mainkai bekommt überhaupt erstmals eine Radverkehrsführung

Im gleichen Zuge wird danach auch der im letzten Jahr so umstrittene Mainkai regelbreite und rot eingefärbte Radstreifen bzw. Schutzstreifen bekommen. Dafür wird eine der drei Autofahrspuren aufgelöst. Wir hatten 2019-2020 die Initiative für einen autofreien Mainkai unterstützt, aber die einjährige Testphase wurde letztlich nicht verlängert. Eine städtebaulich adäquate autofreie Lösung würden wir auch weiterhin befürworten, aber dafür dauert allein der Planungsprozess Jahre. Dann ist es nur vernünftig, dass es in der Zwischenzeit wenigstens eine legale und sichere, wenn auch vielleicht nicht überall komfortable und zudem falschpark-gefährtete, Radverkehrsführung dort gibt. Um Ostern herum könnte es soweit sein.

Bild zum RadReiseMarkt

Besuchen Sie uns auf der 23. Frank­fur­ter Rad­Rei­se­Mes­se und schmie­den Sie Plä­ne für Ihre som­mer­li­che Rad­tour :

Sonntag 24. März 2019, 11-17 Uhr
Frankfurt
Bürgerhaushaus Bornheim
..hier gibts alle Details

10. ADFC Radler-Fest 2019

Bild zum Radler-Fest

Besuchen Sie uns auf dem ADFC Radler-Fest 2019

Sonntag 26. Mai 2019, 11-18 Uhr
Alter Flugplatz am Tower-Café

..hier gibts alle Details

Logo Radreisen
Jetzt am Fahrradklima-Test 2020 teilnehmen
Logo FKT 2020
Wir benötigen Deine Spende

FRANKFURT aktuell
Ausgabe 3 (Mai/Jun) / 2021

Die neue Ausgabe ist da!

Logo Tourenprogramm
Logo Tourenprogramm
Social Media
Logo Twitter Logo Facebook Logo Instagram
Logo MainLastenrad
Sie erhalten unseren Newsletter noch nicht?
Logo

Jetzt anfordern!

Mach mit beim
ADFC Frankfurt!
Meldeplattform Radverkehr
Logo

© ADFC Frankfurt am Main e.V. 2010-2015, 2016