Tourfunk

Die Tour de France ist lange zu Ende und dieses Projekt hat damit auch wenig zu tun, obwohl es vom Namen her den Anschein haben könnte.
Die Rede ist von der Lösung folgender Probleme bei Tagestouren mit großer Teilnehmerzahl:
Wie kann ich als Tourenleiter/in mit dem Kollonnenende in Kontakt treten? Vor allem für Schlussleute stellt sich häufig die Frage: Wie kann ich die Spitze über ein anstehendes Problem informieren? Bisher gab es da nur improvisierende Möglichkeiten, die bis zu einer bestimmten Gruppengröße durchaus funktionieren.
Aber Rufen, Pfeifen und Klingeln haben nicht immer die gewünschte Wirkung. Ein Mobiltelefon ist im Funkloch wenig brauchbar und auch nur schwer während der Fahrt zu bedienen. Zudem ist Telefonieren während der Fahrt verboten. Und schließlich verfügt nicht jeder Schlußmensch über die notwendige Spurtstärke, eine davonziehende Gruppe einholen zu können.
Aber es gibt ja auch noch eine andere Möglichkeit: Funkgeräte (oder auch „Quäkboxen“ genannt) sind allgemein recht groß und sperrig. Doch eine neue Technik macht auch diese kleiner und bedienerfreundlicher, und auf diese wollen wir zurückgreifen:
Ab sofort verfügt der ADFC Frankfurt nach längerem Findungsprozess über 4 sogenannte PMR-Funkgeräte (Bereich 446 MHz), die nach etlichen technischen Problemen nun auch funktionieren. Damit wird die Kommunikation zwischen „Spitze“ und „Schluss“ einfacher und gleichzeitig in der Außenwirkung professioneller. Die Geräte sind anmelde- und gebührenfrei und werden paarweise verwaltet. Gebraucht werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Tagestouren der Kategorie **/*** bei schönstem Wetter. Grundsätzlich stehen die Geräte aber auch für andere ADFC-Aktivitäten bereit.
Je ein Paar nebst Zubehör befinden sich bei Christian Kümmerlen, Tel. 069 / 30 27 95, und bei
juergen.johann@adfc-frankfurt.de, Tel. 069 / 76 29 28
Der Bedarf der Geräte sollte einige Tage vorher angemeldet werden (damit sich niemand durch sonntagmorgendliches Wecken zwecks Geräteabholung den Zorn von Christian Kümmerlen oder dem stv. Tourenreferenten zuzieht!!!)

Jürgen Johann,
stv. Tourenreferent