Fritz Biel – unser Mann im Römer
Soviel noch vorne weg: Ich kenne Fritz Biel selbst nur vom Sehen und Lesen seiner Artikel. Das macht es nicht leicht über ihn zu schreiben und birgt so manche Fehlerquelle. Sollten sich also Fehler eingeschlichen haben, bitte ich den Held des Artikels um nachsichtige Korrektur.
Schwerpunkt seiner Arbeit war von Anfang an die Verkehrspolitik, obwohl er ebenfalls allgemeine Vereinsarbeit macht(e) und sich u.a. um die Verteilung von ffa kümmert. Lange Jahre war Fritz Biel auch im Vorstand des Frankfurter ADFC und als „verkehrspolitischer Sprecher“ tätig, bevor er hauptberuflich zum „Radverkehrsbeauftragten“ wurde. Der Ausdruck „hauptberuflich“ wird dabei seinem Arbeitseinsatz kaum gerecht, denn er ist auch nebenberuflich immer für den ADFC im Einsatz. Nimmt er tagsüber Termine in der Stadt und auf diversen Ämtern wahr, so sitzt er abends oft am Schreibtisch, erledigt Korrespondenz und Ablage, studiert Gesetze, bereitet Präsentationen vor und pflegt seine gewaltige Datenbank. Diese Datenbank enthält zu allen Straßen Frankfurts die für Radfahrer relevanten Informationen.
Mit der Arbeit auf Ebene der Ortsgruppe ist es aber nicht getan. Fritz Biel ist auch auf Bundesebene aktiv. Schließlich lohnt es sich, auf höherer Ebene an Weichenstellungen mitzuwirken, um dann auf der lokalen Ebene keine zermürbenden Grabenkämpfe ausfechten zu müssen. Nicht, dass er davor zurückscheut. Als Mitte der 90er Jahre die „Streitkultur“ im Verein noch ausgeprägter war, hat sich Fritz Biel nie um die Teilnahme gedrückt. Wenn er dabei nicht nur Freunde gewann, so respektierten auch die Vertreter anderer Standpunkte seine herausragende Fachkompetenz.
Bei all den erfahrbaren Spuren, die seine Arbeit hinterlassen hat, bleibt sein größter und wichtigster Erfolg „unantastbar“: Fritz Biel hat ein Umdenken bewirkt. Seiner Unermüdlichkeit ist es zu verdanken, dass inzwischen auch für Frankfurter Verkehrsplaner ein Radweg zur Straße gehört wie ein Fisch zum Fahrrad. (ch) |
16. September 2002 ADFC Frankfurt am Main e. V. |