Ausgabe 3/1999   Mai / Jun.

Bewachte Fahrradabstellplätze am Waldstadion

Neuerdings wird BesucherInnen der Sport- und Konzert-Veranstaltungen im Frankfurter Waldstadion ein bewachter Aufbewahrungsservice für Fahrräder angeboten. Möglich wird dies durch das Projekt BIKE POINT, das die Möglichkeit anbietet, das Fahrrad gegen eine geringe Gebühr auf einem abgesicherten Gelände abzustellen und mit Sicherheit nach Veranstaltungsende auch unbeschädigt wieder vorzufinden. Da sich der „BIKE-P0INT" unmittelbar neben dem Kartenverkauf am Haupteingang des Stadions befindet, wird der radelnden VeranstaltungsbesucherIn größtmögliche Bequemlichkeit geboten.

BIKE-POINT wird auch einen Pannen- und Pflegeservice anbieten. Hier kann man z. B. einen Platten reparieren oder das Fahrrad reinigen und ölen lassen. Umfangreichere Reparaturen bleiben jedoch den örtlichen Fahrradfachgeschäften vorbehalten.

Zum offiziellen Start von BIKE POINT am 24. April 1999 beim Spiel Eintracht gegen Hansa Rostock war auch der Verkehrspolitische Sprecher des ADFC Frankfurt, Fritz Biel, eingeladen. Er weist darauf hin, daß Großveranstaltungen regelmäßig zu erheblichen Konflikten mit den Bewohnern benachbarter Stadtteile führen, wenn der Anteil der Besucher, die mit dem Auto anreisen, zu groß ist. Die Förderung der Fahrradnutzung für den Weg zu Veranstaltungen ist ein Ansatzpunkt, diese Probleme zu verringern. Die Einrichtung bewachter Fahrradabstellplätze bei Großveranstaltungen ist ein wichtiger Baustein bei der Schaffung einer fahrradfreundlichen Infrastruktur.

Eine große Rolle spielen für die Fahrradnutzung neben der sicheren Unterbringung am Zielort auch die Verhältnisse, mit denen die Radfahrer sich auf dem Weg zum Ziel herumschlagen müssen. Hier gibt es jedoch, wie wir wissen, in Frankfurt noch viel zu tun, damit die Radler komfortable und sichere Radwege sowie eine lückenlose, leicht verständliche Wegweisung vorfinden.

BIKE POINT dient mit seinem Angebot bewachter Fahrradabstellanlagen nicht nur der Förderung des Radverkehrs. Es ist ein gemeinnütziges Projekt, das mit Unterstützung des Sozialdezernats und des Jugendamtes der Stadt Frankfurt und der Stadion GmbH arbeitslosen und arbeitsuchenden Jugendlichen oder Jugendlichen im Übergang von Schule und Beruf eine sinnvolle Jobmöglichkeit und einen niedrigschwelligen Einstieg in ein Beschäftigungsverhältnis anbieten will. BIKE POINT ist eine Initiative, ein Dienstleistungs-Angebot anzubieten und damit auch – im kleinen Rahmen – dem Problem der Jugendarbeitslosigkeit etwas entgegenzusetzen.

Träger des Projektes ist das Jugendbüro Griesheim, eine Einrichtung des Internationalen Bundes (IB).

Der ADFC Frankfurt begrüßt das Projekt BIKE-POINT des Jugendbüros Griesheim und wünscht ihm viel Erfolg und langen Atem.

(fb, rha)

frankfurt aktuell 3/1999 (1999316)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.