Ausgabe 3/1999   Mai / Jun.

Gut informiert

Am 24. März trafen sich 7 Leute, um etwas über die Radverkehrskonzeption in Frankfurt zu erfahren.

Als uns die Route NW-Stadt - Innenstadt erklärt wurde, lernte ich erst einmal, nicht für Autofahrer zu denken, sondern für Radfahrer. Es gibt nämlich an verschiedenen Punkten Streitigkeiten zwischen dem ADFC und der Stadt Frankfurt um die Führung der Route an einer Hauptverkehrsstraße entlang oder durch Einbahnstraßen.

Dabei mußte ich „umschalten" von Hauptverkehrsstraße = leider Bordsteinradweg = aber direkt und schnell zu Einbahnstraßen = nur eine andere Führung = komfortabler = genauso schnell und sicherer!

Weiter wurde uns gut vor Augen geführt, was eine sichere Führung für Radfahrer an Kreuzungen heran und über sie hinweg bedeutet. Aus dieser Konzeption heraus, die noch lange nicht umgesetzt ist, ergeben sich mir Visionen und Träume, wie Frankfurt zu einer schöneren und fahrradfreundlicheren Stadt umgewandelt werden könnte.

Würden verschiedene Ämter in Frankfurt nicht ständig bremsen, wäre das auch noch zu meiner Lebzeit möglich. Alles in allem war es ein sehr interessanter, informativer und lustiger Abend.

Alexandra Schmehl

frankfurt aktuell 3/1999 (199937)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.