Fahrradfreundlichste Idee kommt von ADFC und AOK
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Landesverband Bayern, und die AOK Bayern haben mit dem Gemeinschaftsprojekt „Mit dem Rad zur Arbeit“ den Wettbewerb „best for bike 2002“ gewonnen. Der Wettbewerb prämiert jährlich besonders fahrradfreundliche Ideen. Der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Ernst Schwanhold übergab auf der Fahrradmesse IFMA in Köln die mit 3333 Euro dotierte Trophäe.
Schon zum dritten Mal hat der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) in Kooperation mit der „Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in NRW“ (AGFS) die fahrradfreundlichste Idee des Jahres prämiert, in diesem Jahr erstmalig vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen unterstützt.
An dem bayrischen Projekt „Mit dem Rad zur Arbeit“ beteiligten sich insgesamt knapp 10.000 Mitarbeiter in 912 Unternehmen aus 31 bayrischen Städten. In vierköpfigen Teams versuchten sie, an mindestens 50 Prozent der Arbeitstage das Rad auf dem Weg zur Arbeit zu benutzen. Als Belohnung standen attraktive Preise in Aussicht. Die Aktion soll in den nächsten Jahren fortgeführt werden.
Das Engagement von ADFC und AOK fördert die regelmäßige körperliche Bewegung im Alltag. Bewegungsarmut ist der Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland. Die daraus entstehenden Kosten stellen eine große Belastung für die Unternehmen und das Gesundheitswesen dar.
Pressemitteilung des ADFC-Bundesverbandes

12. November 2002 ADFC Frankfurt am Main e. V. |