Die eine Brücke kommt, die andere geht

Zunächst die erfreuliche Nachricht: Es gibt eine neue Brücke über die Nidda, und zwar genau dort, wo sie auch durchaus zu gebrauchen ist: Am Zugang zum ehemaligen Militärflugplatz „Maurice-Rose“ in Bonames. Der umständliche und für Ortsunkundige nicht ganz einfache Umweg durch Alt Bonames kann künftig beim Besuch des „rückgebauten“ Flugplatzes (Towercafé, Feuerwehrmuseum, etc.) entfallen. Einen Namen für die Brücke gibt es noch nicht, der Name „Dr. Harald-Braunewell-Brücke“ würde ihr aber sicher gut zu Gesicht stehen (Anmerkung für alle, die es noch wissen sollten: Dr. Harald Braunewell war einer der Gründerväter des ADFC Frankfurt).

Nun die Unerfreuliche: Die Brücke über die Bundesautobahn A3 auf der gerne genutzten Relation Heusenstammer Weg/Rosenhöhe Offenbach - Gravenbruch ist verschwunden. Es wurde zwar ein Steg über diese Stelle gelegt, der zu Fuß gut nutzbar ist, aber mit dem Rad ist es schwierig, da dieser Steg ziemlich schmal ist (auch wenn es hölzerne „Radführungsschienen“ gibt). Leider war bislang noch nicht in Erfahrung zu bringen, was dort geplant ist. Kommt eventuell eine neue Brücke? Zumindest das Provisorium spricht eher dafür. Warten wir es ab und nutzen wir halt vorerst Alternativrouten, z.B. über die Dietzenbacher Straße.

Jürgen Johann,

stv. Tourenreferent