Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe

Die Arbeit bei KlauNix macht Spaß!

Ein eingeschworenes Codier-Team:
Sigrid Hubert (li.) und Viktoria Nawrath
Ein eingeschworenes Codier-Team: Sigrid Hubert (li.) und Viktoria Nawrath
Stefan Koschorreck

Schon kurz nachdem ich den ADFC kennen gelernt hatte, trat ich der Codier-AG – oder, wie wir uns auch nennen – den KlauNixen bei. Auch nach vielen Jahren ist die Mitarbeit eine meiner liebsten Tätigkeiten im Verein.

Das schöne daran: ich bekomme Kontakt zu vielen Menschen, treffe Fahradfahrerinnen und -fahrer aller Couleur. Immer wieder staune ich, in wie vielen Facetten Fahrradfahren zelebriert wird – so drehen sich die Gespräche meist um dieses Thema. Das kann ich dann ganz leicht auf den ADFC lenken und davon erzählen, was er für den Radverkehr leistet. Nicht selten führt solch ein Gespräch zu einem Beitritt in den Verein – und wenn nicht, haben die Leute wenigstens erfahren, wie toll der ADFC ist.

Doch die Codieraktionen sind auch unter einem anderen Aspekt wichtig: Wir nehmen damit Geld für den Verein ein, das zur Finanzierung unserer vielfältigen Aktionen und Kampagnen benötigt wird. Dabei springt dann ab und an auch eine Essenseinladung für die ehrenamtlich Aktiven heraus.

Seit Jahren sind die KlauNixe ein eingespieltes Team, das kollegial zusammen arbeitet. Dabei würden wir uns über weitere Unterstützung des Teams sehr freuen. Wer Interesse an unserer Arbeit hat und einen Eindruck davon bekommen möchte, wie eine Codieraktion abläuft, kann uns gerne zuschauen:

  • am 11. Mai (GrünGürtelTag) auf dem Alten Flugplatz an der Nidda (Am Burghof 55).
  • am 18. Mai beim Frühlingsfest im Wissenschaftsgarten (Altenhöferallee 1f, Riedberg), lohnend hier auch das Rahmenprogramm.

Jeweils von 10–17 Uhr könnt Ihr uns bei unserer Arbeit über die Schulter schauen und uns gerne ansprechen!

Sigrid Hubert