Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 19. November 2022, Kategorie: Politik/Verkehr
Radstreifen, rot markiert und teilweise geschützt, in der Dreieichstraße in Sachsenhausen
Bild: Bertram Giebeler
Bild: Bertram Giebeler

Noch ein roter Radstreifen in Sachsenhausen – Dreieichstraße!

Auch dribbdebach geht es peu á peu fahrradfreundlicher zu. Jetzt hat, nach der Walter-Kolb-Straße, auch die Dreieichstraße einen Radstreifen, zumindest zwischen Deutschherrnufer und Willemerstraße in Fahrtrichtung Süden. Die Fortsetzung über den großen Knotenpunkt mit der Darmstädter Landstraße erfordert noch planerische Vorarbeiten.

Nach wie vor ungelöst ist das Problem, dass die Dreieichstraße in Fahrtrichtung Norden per Fahrrad nicht regelkonform befahrbar ist. Da facto machen es einige so, dass sie auf der Straßenbahnspur einfach zwischen den Gleisen fahren und am Ende am Deutschherrnufer über die Fußgängerampel queren. Das geht auch irgendwie, es ist nur die eine Straba-Linie 18 im 10-Minuten-Takt dort unterwegs. Es kann aber nicht „legalisiert“ werden (wie z.B. auf der Bernhard-Grzimek-Allee am Zoo), weil physisch keine Ausweichmöglichkeit besteht, wenn eine Straba von hinten heranfährt. Hier wäre noch planerische Kreativität gefragt, um diese Lücke zu schließen.