Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Träume von sonnigen Touren: Am Stand des Vogelsbergs

Großes ADFC Radler-Fest am 3. Juni 2012 ins Wasser gefallen

Regenschlacht statt Sommerfest

Kurzer Bericht vom Highlight der Radler-Saison, das (fast) nicht stattfand.

Mit etwas Hilfe kommt auch der Hüpfburgelefant zum Stehen

Morgens um 8 Uhr hat es nur geregnet, gleichmäßig und ausdauernd. Das konnte natürlich die 40 Aktiven des ADFC nicht davon abschrecken, die Stände für das Große Radler-Fest auf dem Alten Flugplatz am Niddaufer aufzubauen, die Hüpfburg aufzublasen, den Kinderparcours abzustecken, den Strom für die Aussteller zu legen. Ab 9 Uhr pflanzten die 20 Aussteller ihre Stände in die Pfützen auf dem Flugplatz. Und ab 11 Uhr, zu Beginn des Festes, tröpfelten ein paar hundert Besucher ein, gut

Zünftig eingepackt: ADFC-Freunde aus Hadamar

eingepackt in Regenklamotten, darunter auch ADFC-Touren unter anderem aus Altenstadt und Bad Vilbel. Doch dann wurde daraus der nasseste Tag des Jahres.

Ab 13 Uhr trommelte Starkregen auf die Zelte, stundenlang. Nun kamen nur noch ganz wenige, sehr tapfere Besucher an. Und wer da war, konnte nicht mehr weg. Zum Glück gab es reichlich Platz unter den Zelten, Kuchenstand und Grill blieben intakt und das Tower-Café diente als Wärmestube. Eine mittlere Katastrophe also. Und die verbindet

Wetterfester Nachwuchs: Die erste Probefahrt

alle, die mittendrin stecken. Mutters Ratschläge machten die Runde: "Ein heißes Bad heute Abend und die nassen Füße sind vergessen". Hilfreich auch das intensive Studieren der Radrouten im Vogelsberg und Regionalpark Rhein Main oder der sonnigen "Rhein-Main-Vergnügen" des RMV. Mit derlei Kurzweil verging der Nachmittag. Immerhin zeigte der Himmel dann ein Einsehen. Beim Einpacken mäßigte sich der Wolkenbruch zu einen gleichmäßigen Dauerregen.

Trost fand der ADFC bei den Fahrradhändlern: "Ihr könnt doch wirklich nichts für das Wetter", meinten viele. "Man muss das im Durchschnitt sehen", rechnete Ulrich Caspari von Main-Velo vor: "Letztes Jahr Sonnenschein und 5.000 Besucher und dieses Jahr." Nach dieser überzeugenden Gleichung sagte er wie alle anderen Aussteller auch: Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei beim Großen ADFC Radler-Fest. Bei Petrus ist der Termin schon angemeldet worden:

Sonntag, der 26. Mai 2013. Bitte die Sonnenschirme nicht vergessen!

Am ADFC Kartenstand: Was sagt die Wetterkarte?

Standfeste Fahrradhändler: Sie kommen 2013 wieder

Großes ADFC Radler-Fest
Sonntag, 3. Juni 2012 - 11:00 bis 18:00 Uhr
Alter Flugplatz am Towercafe, Frankfurt, Am Burghof 55