Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

ADFC Frankfurt Pressemitteilung

Ausbildung zum Mountainbike-Guide

ADFC-BikeGuideTraining 2012 im Biosphärenreservat Rhön

Auch für 2012 bietet der ADFC das Mountainbike Guide Training wieder für Sie an. Die Anregungen der Teilnehmer 2011 wurden aufgenommen und das Training wurde für 2012 weiterentwickelt. Ein neuer professioneller Partner konnte gewonnen werden und das Training umfasst nun 4 komplette Tage!

Das Mountainbike Guide Training findet vom 6. bis 10. Juni 2012 im Biosphärenreservat Rhön statt. Das BikeGuideTraining des ADFC richtet sich an Mountainbiker, die für ihre ADFC-Gliederungen oder die für die Mitglieder der ihres Sportvereins Mountainbike-Touren führen möchten. Für pädagogische Lehrkräfte bietet das Seminar ein Einblick in die Themen Mountainbiking und Tourenplanung.

Tourismusregionen schaffen Angebote für Mountainbiker wie beispielsweise geführte Touren. Für viele Regionen ist die Ausbildung aus dem touristischen Standardangebot nicht mehr wegzudenken. Daher wendet sich das Training auch an diejenige die in Mittelgebirgsregionen als "Gästeführer Mountainbike" arbeiten möchten.

Für Bike-Guides besteht die Notwendigkeit, bei der Tourenführung besonders auf die Verhältnisse vor Ort und die Leistungsfähigkeit ihrer Klientel einzugehen. BikeGuides sollten deswegen eine entsprechende Ausbildung absolviert haben.

Die Teilnehmer sollten mindestens schon ein Jahr Mountainbike fahren und über eine gute Kondition verfügen. Erfahrene Lehrer und eferenten bieten praktische und theoretische Übungen zu Fahrtechnik, Notfallmanagement und zur Führung von Gruppen, zur Natur- und Landschaftsführung sowie zur Outdoor-Navigation mit GPS an.

Weiteres, Wo und Wie man sich anmelden kann, können Sie den Info- und Anmeldeflyer, sowie dem Ablaufplan entnehmen:
Infoflyer als PDF
Ablaufplan als PDF

Direkt anmelden können Sie sich hier:
Alles zum Training und zur Tourenleitung im ADFC finden Sie auch unter:

..hier gibts diesen Pressetext als PDF-Download