Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Moselradweg bietet Kultur, Lukullisches und einmaliges Naturerlebnis
Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Volles Programm mit vielen Neuheiten

Zum Auftakt der Saison wartet der RadReiseMarkt mit einigen Neuheiten auf: einem Gastland, einem Schirmherr und einem Geheimtipp. Dazu gibt es das volle Programm, das die wohl wieder 2.000 Besucher auch diesmal erwarten dürfen: Tourismusregionen und Anbieter von geführten Radreisen werben für sommerliche Touren, beim ADFC gibt es Infos und Tipps und Codierung, Dia-Vorträge entführen in ferne Länder.

Die Aussteller. An 40 Ständen gibt es viele Informationen, Karten und Prosepkte zu den beliebten und noch zu entdeckenden Radreise-Regionen. Aus deutschen Landen sind neben den Klassikern Franken, Vogelsberg und Saar noch nicht so bekannte Radler-Reviere vertreten, von Ostfriedland bis MeckPomm, von der Eifel bis zur Lausitz. Auch das Ausland hat den Weg nach Frankfurt gefunden. Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg gleich doppelt. Zudem sind Spezial-Räder und solides Zubehör zu besichtigen, Radrouten am Computer zu planen und alle Radkarten beim ADFC zu kaufen.

Durch weite Weinbergslandschaften und entlang bizarrer Felsformationen - der Nahe-Radweg bietet vilefältige Radvergnügen
Quelle: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Das Gastland. Der ADFC hat erstmals ein Gastland zu einer umfassenden Präsentation seine Angebote für Radler eingeladen. Unter dem Motto "RadHelden Rheinland-Pfalz - Wo zwei Räder die Welt bedeuten" lockt Rheinland-Pfalz Radfahrer an. Hier sind RadHelden zu Hause - egal ob auf dem Tourenrad, E-Bike, Mountainbike, Rennrad, Kinderrad oder Tandem.
Neben einem mehr als 7.000 km qualitätsgeprüften Radwegenetz, bietet Rheinland-Pfalz einzigartige, persönliche Erlebnisse mit hoher regionaler Abwechslung von Landschaft und Kultur sowie einer einmaligen Gastgebermentalität. Gemütliche RadHelden können sich entlang der Flussläufe von Rhein, Mosel, Lahn, Ahr und Nahe treiben lassen und die verschiedenen Weinlandschaften vom Sattel aus genießen. Für die kleinen RadHelden ist das Bahntrassenradeln auf den stillgelegten Bahnstrecken genau das Richtige. Ambitionierte RadHelden können mit dem Rennrad auf ruhigen Landstraßen in den Mittelgebirgen von Westerwald, Hunsrück und Eifel Höhenmeter schrubben und mit dem Mountainbike warten abenteuerliche Waldwege und Singletrails in den MTB-Parks z. B. von Pfälzerwald und Eifel.

Das Glückslos. Am Stand des Gastlandes wird eine Radtour für zwei Personen ausgelost, die sich auf Rheinland-Pfalz freuen dürfen.

Der Geheimtipp. Endlich gibt es wieder eine topografische Karte der ganzen Region. Ideal für die Tourenplanung zwischen Rheinhessen und Wetterau, Lahntal und der Bergstraße. Erstmals zu haben und auch noch kostenlos am Stand des Regionalverbandes Frankfurt RheinMain auf dem RadReiseMarkt. Da sind nicht nur alle ausgeschilderten Radtouren eingezeichnet, sondern auch die Landschaft mit ihren Höhen und Tiefen. Zuletzt erschien diese Karte 1996! Mein gutes altes Stück hat - dreimal geklebt - die Jahre überlebt und darf nun in Ruhestand.

Das Tourenprogramm. Wieder haben die Tourenleiter des ADFC Frankfurt ein vielseitiges Programm von rund 250 Touren auf die Beine gestellt. Neben den klassischen Routen in Stadt und Region sind auch etliche neue dabei und jetzt auch ein paar Touren für Rennräder. Das dicke Heft erscheint druckfrisch zum RadReiseMarkt.
Damit das Rad bis dahin nicht gestohlen wird, bietet der ADFC eine Codierung des Rades an (bitte Ausweis und Kaufbeleg mitbringen).

RadReiseMarkt des ADFC Frankfurt

Sonntag,  18.3.2012,  von 11:00 - 17:00 Uhr
Saalbau Bürgerhaus Bornheim Arnsburger Straße 24, 60385 Frankfurt
Eintritt: 2 Euro

Eröffnungsveranstaltung und Dia-Schau

Weltumradler Klaus Kuras erzählt von seiner Tour zum Nordkap: "Von Frankfurt zu den Rentieren"
Samstag,  17.3.2012,  19:30 Uhr
Saalbau Bürgerhaus Bornheim
Eintritt: 3 Euro

Schirmherr des RadReiseMarktes 2012: Stadtrat Markus Frank

Veranstalter:

ADFC Frankfurt am Main e.V.
Fichardstraße 46,   60322 Frankfurt a. M.
Tel: 069 / 94 41 01 96    Fax: 069 / 94 41 01 93
E-Mail: RadReiseMarkt [..ät] adfc-frankfurt [dot] de

Gastland des RadReiseMarktes 2012: Rheinland-Pfalz

Medienpartner des RadReiseMarktes 2012: