Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: ADFC Frankfurt am 9. Juni 2012, Kategorie: Radtouren
Schlagworte: GPS-Navigation

Ganztägiges Intensivseminar in Frankfurt am Main:
Orientierung im Gelände mit Karte, Kompass und GPS

Logo European Green Capital

Am Samstag den 30.06. bietet die Kartographie & GPS-AG des ADFC Frankfurt, gemeinsam mit Thomas Froitzheim von der Firma "Naviso", von 10 -17 Uhr ein Seminar für alle an, die schon Grundkenntnisse in der Outdoornavigation besitzen und ihre Orientierungsfähigkeiten bei Radtouren und Wanderungen weiter verbessern wollen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 80,-EUR

Dabei wird nicht nur auf die moderne Form der satellitengestützen Navigation eingegangen, sondern zunächt auch die Grundlagen der klassischen Orientierung mit Papierkarte und Kompass vermittelt bzw. vertieft.
Zum Schluß werden auch noch Hinweise zur satellitengestützten Schatzsuche (Geocaching) gegeben.

Nach dem theoretischen Teil, der im Infoladen / der Geschäftsstelle des ADFC stattfindet, geht es vor allem um die praktische Übung im Gelände.
Dazu werden wir mit U- bzw. S-Bahn ein geeignetes Gelände im Frankfurter Stadtgebiet aufsuchen.

Die Teilnehmer/-innen sollten schon über Erfahrungen im Umgang mit der Satellitennavigation verfügen und ihr eigenes GPS-Gerät sowie, falls vorhanden, auch einen Laptop mitbringen. Da das Seminar zeitweise im Freien stattfindet, sollte auf jeden Fall auch wetterfeste Kleidung mitgebracht werden.

Die Anmeldung richten Sie bitte an:

ADFC Frankfurt am Main
AG Kartographie & GPS
Wolfgang Preising
Fichardstr. 46

Oder per E-Mail an:
wolfgang.preising@adfc-frankfurt.de

Für Rückfragen steht Wolfgang Preising natürlich ebenfalls zur Verfügung.

Bitte beachten:
Die Anmeldung wird, nach Erhalt der Rechnung, erst duch vorherige Überweisung des Seminarbeitrags von 80,- € an die Firma Naviso verbindlich.
Nähere Informationen zu den Naviso-Kursen finden Sie außerdem unter www.naviso.de

Weitere Infos zur Kartographie & GPS-AG des ADFC Frankfurt finden Sie ..hier .