Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 10. Juni 2012, Kategorie: Radtourenbericht

Lothringen: 4 Tage durch die viel zu wenig bekannte Nachbarregion in Frankreich

Bild zur Tour Leben wie Gott in Frankreich: Baguettes, Käse, Pastete und Rotwein auf der Terrasse der Gite de Lagarde, Lothringen
Foto: Bertram Giebeler

Von Frankfurt ging es mit der Bahn nach Saarbrücken, die Fahrräder fuhren parallel dazu im Kleinlaster. In Saarbrücken wurden die Räder ausgeladen und der Kleinlaster ab dann als Begleitwagen für die Hälfte des Gepäcks und für Picknick-Versorgung eingesetzt. Jean Coquelin, ehemaliger Kreiskassierer und Tourenleiter, er lebt jetzt als Rentner in Italien, war eigens für diese Aufgabe eingeflogen. Von Saarbrücken führte die Tour 4 Tage mal flach, mal bergig durch das weite grüne Land, aber auch in die schicke und quirlige Provinzmetropole Nancy (UNESCO-Weltkulturerbe). Am Schluss wurden die Räder in Metz wieder auf den Laster gepackt, Jean mit dem Laster losgeschickt, die gewaltige Kathedrale besichtigt, und dann ging es mit dem Zug zurück nach Frankfurt zur späten Radannahme am Bahnhof.