
Alle Bilder: Eckehard Wolf
„Wein-Tour“ nach Rheinhessen eröffnet die Radreisesaison
Es radelt sich doch schon viel beschwingter und fröhlicher, wenn am Ende des Tourentages ein guter Tropfen im Glas steht! Getreu diesem Motto schwangen sich am ersten April-Wochenende 17 Frankfurter ADFC-ler*innen in den Sattel, geführt von Elke und Uli Bauer. Es ging ins Rheinhessische, nach Guntersblum bei Oppenheim, zum Weingut Becker, von dem auch Übernachtung und Verköstigung (deftig-reichlich) angeboten wird. Das war die erste Radreise dieses Jahres vom ADFC Frankfurt.
Am Samstag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein in munterem auf und ab durch die Weinberge, und als krönenden Abschluss gab es eine Führung durch Oppenheims unterirdische Katakomben und geheime Gänge. Der Sonntag, eigentlich als gemütliches Heimrollen geplant, erwies sich wegen scharfem und klirrend kaltem Gegenwind für manche*n doch als Challenge. Immerhin konnte an der beliebten Flörsheimer Warte ein Zwischenstopp in der Sonne eingelegt werden.
Die Stimmung war bestens – bei Sonnenschein und gutem Wein muss das auch so sein. Wann wenn nicht dann! Die Alkohol-Intoxination ging bei niemandem so weit, dass die koordinierte Bewegung auf dem Rad in Gefahr war. Für Weinguts-Senior Otto Becker war es ein Erfolg, er wird demnächst die vielen bestellten Weine nach Frankfurt bringen. Diese Tour gehört auf alle Fälle ins Repertoire der Frankfurter ADFC-Radreisen.
Anne Wehr und Bertram Giebeler