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Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

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Von: Eckehard Wolf am 17. Juni 2025
Frankfurt am Main ist fahrradfreundlichste Großstadt (über 500.000 Einwohner)
Pressemitteilung

Frankfurt am Main ist fahrradfreundlichste Stadt ihrer Größe beim ADFC-Fahrradklimatest 2024

Frankfurt am Main, 17. Juni 2025 – Die Stadt Frankfurt wird beim Fahrradklima-Test 2024 als fahrradfreundlichste Stadt aller Städte mit mehr als 500.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ausgezeichnet. Der ADFC Frankfurt freut sich über diese positive Entwicklung, sieht aber noch weiteren Verbesserungsbedarf.

Die heute vorgestellten Ergebnisse der bundesweiten Befragung zur Zufriedenheit der Radfahrerinnen und Radfahrer in ihren Städten und Kommunen zeigen, dass vor allem der politische Wille entscheidend dafür ist, ob Menschen die freie Wahl des Verkehrsmittels haben und aufs Fahrrad steigen können.

„Wir freuen uns darüber, dass sich die Bemühungen der Stadt Frankfurt beim Ausbau der Radinfrastruktur auch in den Umfrageergebnissen wiederfinden und unsere wachsende Stadt nun auf den ersten Platz der Städte mit über 500.000 Einwohnerinnen und Einwohnern vorrücken konnte“ kommentiert Ansgar Hegerfeld, verkehrspolitischer Sprecher des ADFC Frankfurt, die vom ADFC heute veröffentlichten Ergebnisse. Frankfurt am Main hat die Gesamt-Schulnote 3,5 erhalten und durch eine leichte Verbesserung nun auch Bremen überholen können, nachdem bei der Befragung 2022 bereits Hannover auf Platz drei verdrängt wurde.

Insbesondere die Breite von Radwegen wurde mit einer Verbesserung auf Schulnote 4,2 nochmals deutlich besser bewertet als in den Vorjahren (2022: 4,5 / 2020: 4,8), aber auch die Erreichbarkeit des Stadtzentrums (2024: 2,2 / 2022: 2,4 / 2020: 2,6), allgemein das zügige Radfahren (2024: 2,5 / 2022: 2,7 / 2020: 2,8) und die Abstellmöglichkeiten (2024: 3,4 / 2022: 3,6 / 2020: 3,7) wurden zunehmend positiv bewertet.

Keine Verbesserungen hingegen gab es bei der Falschparkerkontrolle, die seit einer Verbesserung bei der Befragung 2020 nahezu stagniert und nach wie vor mit der Schulnote 4,7 (2022: 4,7 / 2020: 4,8 / 2018: 5,3) bewertet wurde. Auch Konflikte mit KFZ-Fahrerinnen und -fahrern werden nach wie vor als Problem gesehen und mit Note 4,6 (2022: 4,7 / 2020: 4,7) bewertet. In der Sonderumfrage zum „Miteinander im Verkehr“ zeigte sich außerdem, dass die Überholabstände als zu gering empfunden und mit der Schulnote 4,6 bewertet wurden. Dieses Gefühl lässt sich auch an den Messdaten des OpenBikeSensor-Projektes ablesen. Mit den Sensoren werden während der Fahrt die Überholabstände gemessen und die Daten anschließend anonymisiert unter https://obs.adfc-hessen.de veröffentlicht.

Hegerfeld abschließend: „Wir wünschen uns, dass die Stadt Frankfurt den Weg in Richtung einer lebenswerteren und fahrradfreundlichen Stadt weiter geht. Damit können mehr Menschen überhaupt die freie Wahl des Verkehrsmittels bekommen und aufs Fahrrad steigen, was bisher vor allem vielen Kindern und auch älteren Menschen wegen der unzureichenden Rahmenbedingungen nicht möglich ist. Es ist daher wichtig, dass das Radwegenetz weiter ausgebaut wird und auch gefährliches Fehlverhalten im Straßenverkehr, wie Falschparkern oder zu enges Überholen, endlich wirksam durch die Polizeibehörden sanktioniert und damit unterbunden wird.“

Hintergrund

Der ADFC befragt seit 2005, unterstützt vom Bundesminsterium für Verkehr, bundesweit die Menschen nach ihrer Zufriedenheit vor Ort. Bundesweit wurden im Jahr 2024 212.811 Umfragen ausgefüllt, in Frankfurt am Main nahmen 1680 Personen teil. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten vor der Teilnahme eine funktionierende E-Mail-Adresse zur Vermeidung von automatisierten Teilnahmen angeben und bestätigen. Der ausführliche Städtevergleich ist nach Ablauf der Sperrfrist hier abrufbar: https://fahrradklima-test.adfc.de

Ansprechpartner für die Presse

Ansgar Hegerfeld, verkehrspolitischer Sprecher des ADFC Frankfurt am Main
Mobil: 0175-91365378, E-Mail: ansgar.hegerfeld@adfc-frankfurt.de