Neues und Erfreuliches aus Unterliederbach

Bild zum Artikel Eigens signalisierter Fahrrad-Linksabbieger von der Königsteiner Straße direkt in Fahrtrichtung in den Sossenheimer Weg
Foto: Klaus Konrad

Ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Unterliederbach zur Querung der Königsteiner Straße ist die "Zick-Zack-Verbindung" Wasgaustraße – Königsteiner Straße – Sossenheimer Weg (und auch in Gegenrichtung). Diese wurde jetzt zugunsten des Radverkehrs ertüchtigt.

Wie sich hier zeigt, lässt sich auch unter räumlich beengten Bedingungen für den Radverkehr wenigstens ein Mindestmaß an Platz und Sicherheit realisieren. Am Sossenheimer Weg musste lediglich der ohnehin überflüssige zweite Kfz-Streifen zugunsten der Fahrrad-Schutzstreifen aufgelöst werden.

Das Beispiel sollte Schule machen. Beengte Kreuzungsbereiche ohne erkennbare Radverkehrsführung gibt es in Frankfurt mehr als genug.

Bild zum Artikel

links: Schutzstreifen und Aufstellfläche am Ende der Wasgaustraße vor der Königsteiner Straße
rechts: Schutzstreifen und Aufstellfläche am Ende des Sossenheimer Wegs vor der Königsteiner Straße
Fotos: Klaus Konrad