Weihnachtswanderung

Mit einer einer Wanderung mit knapp 40 Teilnehmer/-innen und anschließender Einkehr mit Vorträgen zu Aktivitäten des ADFC beschloss der ADFC im Usinger Land das Jahr 2016.

Hervorzuheben ist die Mehrtagestour in die Lausitzer Seenplatte. Dort konnten wir unter sachkundiger, ehrenamtlicher Führung über Bekannte vor Ort die im Wandel befindliche Landschaft aus dem Braunkohletagebau genießen.

Ein Höhepunkt waren die Dreharbeiten des HR zum Beitrag über Usingen in der Reihe "Herrliches Hessen" (im Internet nach "Unterwegs in und um Usingen" suchen). Der Usatalweg wurde erwähnt und von den Webseiten des HR verlinkt – der Verweis führt auf die Seiten des ADFC.

Leider verlässt uns Andreas Ripken in Richtung Kelkheim. Sein vielfältiges Engagement bei Touren und Veranstaltungen lässt sich hier kaum würdigen. Es wird uns noch einige Mühe kosten, die entstandene Lücke zu schließen.

Stefan Pohl