Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 18. Oktober 2018, Kategorie: Politik/Verkehr

"

Bild Feierlicher erster Spatenstich für das erste Teilstück der Radschnellverbindung F-DA in Egelsbach. Am Rednerpult Manfred Ockel vom Regionalpark Südwest, unter den Zuhörern der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir
Foto: Bertram Giebeler

Der Radschnellweg kommt von Süden näher!

Egelsbach: erster Spatenstich für ersten Bauabschnitt gesetzt

Endlich wird er gebaut, zumindest in Teilen: der Radschnellweg – oder präziser die "Radschnellverbindung" – zwischen Darmstadt und (hoffentlich) Frankfurt. Das Teilstück zwischen Egelsbach und Darmstadt-Wixhausen war von vornherein relativ unstrittig, sein Bau konnte jetzt gestartet werden. Beim ersten Spatenstich war dann auch Minister Tarek Al-Wazir dabei, sowie Bürgermeister und Kreistagsabgeordnete aus Egelsbach und aus dem Kreis Offenbach.

Es ist gut, dass jetzt endlich ein Teilstück gebaut wird. Wir danken insbesondere Manfred Ockel, der für die Regionalpark Südwest GmbH den Fortgang der Planungen und Arbeiten koordiniert, aber auch dem Land Hessen für sein Engagement und finanzielle Unterstützung. Wir sind sicher, dass das Resultat des ersten Abschnitts auch diejenigen überzeugen wird, die in anderen Kommunen noch Probleme damit haben, der Radschnellverbindung zur nötigen Schnelligkeit zu verhelfen. Dazu gehört der Vorrang der Radschnellverbindung gegenüber so manchen Autostraßen bei Querungen. Auch gehört dazu die Ausstattung mit einer festen, winterdiensttauglichen Oberfläche und mit einer in frühen und späten Stunden funktionierenden Lichttechnik. Das ist noch das Problem in Frankfurt. Hoffen wir, dass das hier verantwortliche Umweltdezernat ein Einsehen hat. Sonst müsste es leider heißen: "Radschnellverbindung Darmstadt – Neu Isenburg".

Interessant hierzu auch die Hessenschau:
www.ardmediathek.de