Ausgabe 2/1999   Mar. / Apr.

ADFC-Stadtteilgruppe Bornheim, Ost- und Nordend

Unter den Stadtteilgruppen des ADFC Frankfurt ist sie eine der Neueren, deren Gründung lange nicht notwendig erschien. Denn die BewohnerInnen dieser zentralen und schönen Teile von Frankfurt sind naturgemäß ohnehin nah dran am Vereinsleben, das sich großenteils im Zentrum und rund um die gleichfalls im Nordend gelegene Geschäftsstelle abspielt. Mit der Gründung in anderen Stadtteilen entstand der Wunsch, auch im Nordosten ein Forum als Treffpunkt für Mitglieder und Ausgangspunkt ortsnaher Aktivitäten zu haben.

Dieses gibt es jetzt seit geraumer Zeit und dazu möchten wir noch einmal herzlich einladen, vor allem zu dem monatlichen Stammtisch jeden letzten Freitag im „Hinterhof", Egenolffstraße 17 um 20.00 Uhr. Dort können Interessierte andere ADFC-Mitglieder aus dem Nordend treffen und mehr oder weniger brennende Themen besprechen. Welche Erfahrungen hat jemand mit Fahrradläden gemacht, wo läßt sich am besten Fahrradzubehör und –kleidung kaufen, wo sind gefährliche und unfallträchtige Stellen, was geht fahrradmäßig in der Umgebung ab… Diese und mehr Fahrradfragen lassen sich mit AlltagsradlerInnen diskutieren.

Aber auch allgemeine Themen haben ihren Raum, denn schließlich hört unsere Welt nicht dort auf, wo das Schutzblech endet. Wer früher einmal beim Stammtischtermin war und enttäuscht wieder ging, weil niemand vom ADFC zu sehen war, versuche es doch jetzt noch einmal. Jean Coquelin und die Schreiberin dieses Beitrags haben eine Wiederbelebung gestartet und eineR von uns ist immer am genannten Termin und Ort anzutreffen. Die nächsten Daten sind der 26. März, 30. April und 28. Mai. Das sind auch die Termine der Critical-Mass-Touren, Mitradelnde können gerne im „Hinterhof" den Fahrradtag ausklingen lassen. Wir sind sehr tolerant den BewohnerInnen anderer Stadtteile gegenüber.

Mit der Tourensaison 1999 startet eine neue Aktivität, die ihre Testphase im letzten Herbst erfolgreich durchlaufen hat. Zwischen dem 1.4. und 28.10. gibt es einen Feierabendtouren-Treff an jedem Donnerstag um 18.30 Uhr an der Eissporthalle Frankfurt. Die Touren laufen ohne vorher festgelegte Leitung und Strecke, alles wird gemeinsam festgelegt, jedeR kann und soll sich beteiligen. Am Ende wird meist eingekehrt, im Hochsommer Badezeug nicht vergessen. Alle Interessierten, ob skeptisch, begeistert oder nur neugierig, sollten das einfach mal ausprobieren. Im letzten Jahr hat es gut geklappt und allen viel Spaß gemacht Auch andernorts, wie in Darmstadt, laufen solche Tourentreffen mit gutem Erfolg. Wer mehr über den Stammtisch, die Touren oder die Stadtteilgruppe wissen möchte, wendet sich an Jean Coquelin, Tel. 45 99 17, seines Zeichens auch Kassenwart des ADFC Frankfurt, oder Karin Deckers, Tel. 43 12 22.

Hoffen wir also auf einen schönen Frühling und Sommer, eine erfolgreiche Tourensaison und viele nette Begegnungen bei den Aktivitäten der ADFC-Stadtteilgruppe Bornheim, Ost- und Nordend.

Karin Deckers

frankfurt aktuell 2/1999 (199925)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.