Familienfreundliche Radtouren
Eine Ankündigung des ADFC Usinger Land

Auf zwei Radtouren möchten wir aufmerksam machen, für die eine Anmeldung rechtzeitig erfolgen sollte:

Samstag, 1. Mai 2004 bis Sonntag, 2. Mai 2004
Rheintal und Wispertal **
Wir treffen uns Freitag Abend in der Jugendherberge in Wiesbaden. Eine Anfahrt am Samstag ist nach Absprache möglich. Nach dem Abendessen sehen wir uns noch den Dampfzug zur Walpurgisnacht an. Morgens um 10 Uhr ist Abfahrt Richtung Bad Schwalbach. Von hier geht's erstmal bergauf. Oben angekommen haben wir eine über 20 Kilometer lange Abfahrt bis an den Rhein vor uns. In der Jugendherberge Burg Stahleck (Bacherach) wird übernachtet. Am letzten Tag rollen wir linksrheinisch zurück zum Ausgangspunkt und beenden unsere Tour.
ca. 75 km Gesamtstrecke an allen Tagen
Treffpunkt: nach Absprache
Tourenleitung: Sabine Schneider, Kontakt: Telefon 06081/958712 bzw. über den ADFC Usinger Land e.V.
Übernachtungen: Jugendherberge Bingen (DJH-Mitgliedschaft Voraussetzung); andere Übernachtungen möglich
An- und Abfahrt: bis/ab Wiesbaden in Eigenregie nach Absprache Freitag Abend oder Samstag Morgen
Anmeldung: möglichst bis 2. April. Preis: kostenlos, alle Kosten sind privat und vor Ort zu tragen.

Sonntag, 6. Juni 2004 bis Mittwoch, 9. Juni 2004
Autofreies Moseltal und Maare-Mosel-Radweg **
Nach dem Erlebnistag von Happy Mosel geht es auf der ehemaligen Bahntrasse mit geringer Steigung nach Manderscheid. Hier können wir entweder die Geo-Route ablaufen oder zu einer der Manderscheider Burgruinen aufsteigen. In Manderscheid wird in der Jugendherberge übernachtet. Am nächsten Tag geht es auf der Bahntrasse durch Tunnel und über Brücken zu den Eifel-Maaren (evtl. Bademöglichkeit bzw. Rundwanderung) und nach Daun, wo die nächste Jugendherberge auf uns wartet. Hier besteht z. B. die Möglichkeit, das Eifel-Vulkanmuseum zu besuchen. Am nächsten Tag rollen wir ohne größere Unterbrechung die immer leicht bergab gehende Bahntrasse wieder zur Mosel zurück.
ca. 100 km Gesamtstrecke an allen Tagen
Treffpunkt: nach Absprache
Tourenleitung: Sabine Schneider, Kontakt 06081/958712 bzw. über ADFC Usinger Land e.V.
Übernachtungen: Jugendherbergen in Bernkastel-Kues (Burg Landshut), Manderscheid, Daun (DJH-Mitgliedschaft Voraussetzung); andere Übernachtungen möglich
An- und Rückfahrt: per Kfz nach Absprache
Anmeldung: möglichst bis 7. Mai. Preis: kostenlos, alle Kosten sind privat und vor Ort zu tragen

www.manderscheid.de