Ausstellung „Pedalwelt“
Eröffnung am 1. Mai 2004 in Heimbuchenthal

Das „Museum“ mit ungewöhnlichen Fahrrädern aus aller Welt befindet sich in Heimbuchenthal im südlichen Spessart, ca. 20 km von Aschaffenburg und jeweils 65 km von Frankfurt bzw. Würzburg. Im Naherholungsgebiet Elsavatal liegt es romantisch auf einem alten Mühlenanwesen, der historischen Kernsmühle, direkt an einem Bachlauf und dem Elsavatal-Radweg. Neben Testparcours und Fahrradverleih bieten wir Ihnen natürlich auch Informationen, Aktionen und Spaß für die ganze Familie.

Erleben Sie die ausgefallensten und lustigsten Fahrräder die sie je gesehen haben. Das besondere Konzept: wir zeigen Ihnen nicht verstaubte uralte Museumsstücke oder unerschwingliche Einzelanfertigungen, sondern einen Querschnitt durch die Vielfalt der heutigen Fahrradwelt, mit zum Teil hochmoderner Technik. Sollten Sie Gefallen an einem dieser Ausstellungsstücke finden – die meisten werden sogar noch produziert und wir geben ihnen gerne Hinweise auf Bezugsquellen.

Zentrale Attraktion ist das Rad „Star-Vision“ aus dem Guinness Buch der Rekorde. Das vollverkleidete airbrush-lackierte Fahrrad hat die kompletteste Ausstattung aller Zeiten. Mit Lichteffekten der anderen Art über CD/Radio Kombination mit 9 Lautsprechern bis hin zum Telefon und Freisprecheinrichtung, lässt es keine Wünsche offen.
Warum also weit fahren, wenn es solche Naherholungsziele gibt? Verbringen sie einen unvergesslichen Tag in Heimbuchenthal und dem schönen Elsavatal. Genießen sie die Natur, lassen sie sich von der örtlichen Gastronomie verwöhnen und besuchen sie die Pedalwelt. Zur Eröffnung wird eine Veranstaltung mit verschiedenen Aktionen und Attraktionen stattfinden.

Pedalwelt bietet ihnen:

• Star-Vision – das unglaubliche Fahrrad aus dem Guinness Buch der Rekorde
  • Ruder-, Reit-, Liege-, Hoch-, Steh-, Ein-, Drei-, Elektroräder, Roller, Tandems usw.
  • fahren Sie und ihre Kinder einige der Spaßräder auf unserem großen Testparcours
  • 2- und 3-rädriger Tandem- und Spezialrad-Verleih für Touren durch das Elsavatal
  • Spezialräder für Behinderte und regionaler Ansprechpartner des HPV Deutschland
  • jährlich überregionale Veranstaltungen rund ums Rad
  • Quiz für Kinder bis 10 Jahre mit kleinen Preisen
  • wer 10m mit dem bayerischen Rad fährt, erhält freien Eintritt
  • Wechselnde kleine Ausstellungen von Hobbykünstlern zu verschiedenen Themen
  • Kinderspielplatz direkt vor der Tür
  • gemütliche Café, Wein- und Vesperstube und großer Biergarten auf dem Mühlengelände
  • wir vermitteln Überfälle durch die gefürchtete Spessarträuberbande und/oder Kutsch- und Planwagenfahrten durch unsere ausgedehnten Wälder

Öffnungszeiten:
von Mai bis Oktober an Samstagen, Sonn- und Feiertagen 14 – 18 Uhr, gesonderte Termine nach Vereinbarung.
Internet: www.pedalwelt.de

Presseinfo Veranstalter