Usinger Radroutennetz – kurzer Sachstandsbericht

Auf der letzten Sitzung des „Runden Tisches Radverkehrsnetz“ in Usingen wurde das Radroutennetz der Stadt Usingen komplettiert. Die Ausarbeitung wird dem Magistrat der Stadt zur Kenntnis gegeben und ist damit festgelegt. Anschließend erhalten auch die Ortsbeiräte das Netz zur Kenntnis.

Das Netz trägt wesentlich die Handschrift des ADFC. In der Kernstadt Usingen konnte der Usinger Ring durchgesetzt werden (wir berichteten im letzten frankfurt aktuell). Auch die angesprochene Routenführung vom Schlossplatz über einen schmalen und steilen Seitenweg zum Stockheimer Bach konnte verhindert werden. Statt dessen prüft die Stadt jetzt die Freigabe einer Einbahnstraße oder die Einrichtung eines Radweges in der Wilhelmistraße, um eine Ost-West-Querung der Innenstadt zu ermöglichen. Auch die angesprochenen großflächigen Schilder für den Usinger Ring werden wohl nach dem ADFC-Vorschlag umgesetzt.

Außerdem wurde beschlossen, das Radroutennetz abzufahren, auf Problemstellen hin zu untersuchen und die Aufstellungsorte für Pfeil- und Zwischenwegweiser festzulegen. Als Termin für die erste Befahrung wurde Freitag, der 19. März festgelegt. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Schlossplatz in Usingen. Der 2. Termin (ggf. Ersatztermin z.B. bei zu schlechtem Wetter) wurde auf Freitag, den 2. April (gleicher Ort, gleiche Zeit) festgelegt. Wer teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen!
Die Stadt Usingen hat im Haushalt neben den übertragenen Mitteln aus 2003 in Höhe von 10 T_ weitere 10 T_ eingestellt, so dass die Finanzierung der Ausschilderung in 2004 gesichert ist.

Als weitere Schritte wird eine intensive Erörterung der Innenstadtproblematik, hier insbesondere die fahrradfreundliche Gestaltung des Usinger Ringes, wichtiges Thema sein.

Das aktualisierte Netz kann als Overlay für die TOP50-CD des Hessischen Landesvermessungsamtes über das Web des ADFC Usinger Land heruntergeladen werden (unter Service - Overlays).

Weiterführende Links:
Stadt Usingen: www.usingen.de