Was der Infoladen so zu bieten hat...
Diesmal: Spanien

Nachdem im letzten Heft Reiseführer zu nicht gerade urlaubstypischen Ländern vorgestellt wurden, lacht einem diesmal bereits beim Lesen der Titel die Urlaubssonne ins Gesicht. Da sollten sich doch Anregungen für die nächste Fahrradreise finden lassen.

Spanien per Rad, Band I, Jakobsweg – Galizien,
1. Auflage 1997, Verlag Wolfgang Kettler, 12,80 EUR
Ein Reiseführer für den Norden der iberischen Halbinsel. 52 Streckenvorschläge, individuell kombinierbar. Mit aktuellen Hintergrundinformationen, Kartenskizzen, Tipps für Touristen.

Genussradeln auf den kanarischen Inseln,
Auflage 1998, Steiger Verlag, 10,12 EUR
Die 30 schönsten Radtouren auf Gran Canaria, Teneriffa, La Palma, El Hierro, La Gomera, Fuerteventura und Lanzarote. Alle Touren haben kulturelle Highlights, einige Touren sind für Familien mit Kindern geeignet. Jede Menge Farbfotos und vierfarbige Kartenskizzen ergänzen den Infoblock zu jeder Tour.

Teneriffa,
Auflage 2000, Stöppel Verlag, 15,50 EUR
Enthält eine kleine Landeskunde über Teneriffa. Es gibt Rundtouren von vielen größeren Orten der Insel. Die Touren sind nach Schwierigkeiten eingestuft, immer stehen die Kilometerzahl und die Höhenmeter dabei. Ein ausführlicher Serviceteil gibt Hinweise zu Anreise, Unterkunft, Klima, Veranstaltungen, Einkaufen u.v.a.m.

Lanzarote & Fuerteventura per Rad,
1. Auflage 2001, Verlag Wolfgang Kettler, 12,80 EUR

Ein Radreiseführer für die beiden östlichsten Inseln der Kanaren.
111 Streckenvorschläge sind zu Rundtouren und Inselquerverbindungen kombinierbar. Es enthält aktuelle Hintergrundinformationen, touristische Tipps, Kartenskizzen und Fotos.

Mallorca ,
2. Auflage 1998, Stöppel Verlag 15,50 EUR
26 Touren entlang der Küste und durch das Landesinnere. Geheimtipps zu einsamen Badestränden, unberührte Natur abseits von Touristenzentren. Mit Einkehr- und Übernachtungstipps, Kartenskizzen und einem Infoblock für wichtige Reiseinformationen.

Radatlas Mallorca,
1. Aufl. 2001, Esterbauerverlag, 12,68 EUR
Mallorca per Rad entdecken – mit präzisen Karten und Stadtplänen, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region sowie ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis.

Mountainbike Guide Mallorca,
Esterbauerverlag, 14,90 EUR
32 Touren für Einsteiger bis Profis. Anspruchsvolle Gebirgstrails, einsame Schotterwege und abgelegene Strände lassen das Bikerherz höher schlagen. Das handliche Ringbuch hat herausnehmbare Blätter mit Höhenprofilen, Karten sowie touristischen Kurzinfos.

Mallorca Biking,
Radtourenkarte, 1:100.000, 1. Auflage 2000, BVA, 7,95 EUR
Diese Karte enthält exakte Streckenbeschreibungen mit Höhenprofilen, Insider-Tipps und vielfältigen Informationen für Radler.

Gisela Schill

10. März 2004 ADFC Frankfurt am Main e. V. |