Ausgabe 6/2000   Nov. / Dez.

Fahrrad und Kirchentag

Der nächste evangelische Kirchentag findet vom 13. bis 17. Juni 2001 in Frankfurt statt. Auf diesem Kirchentag gibt es sehr viele verschiedene Veranstaltungen. Neben Vorträgen, Konzerten, Gottesdiensten, Meditationen gibt es auch Veranstaltungen zu aktuellen Themen. Dazu zählen auch Umwelt und Verkehr - und damit sind wir beim ADFC und dem Fahrrad.

Infostand

Wie schon beim letzten Kirchentag 1999 in Stuttgart wird auch in Frankfurt 2001 der ADFC vertreten sein. Der ADFC Frankfurt hat als ersten Schritt sich um einen Infostand beim "Markt der Möglichkeiten" beworben und eine Zusage erhalten. Dieser findet vom 14. bis 16.6.2000 statt. Mit der Anmeldung ist es aber nicht getan. Als nächstes wird eine Projektgruppe "AG Kirchentag" gebildet, die die Vorbereitung und Durchführung des ADFC-Standes plant. Es geht dabei um eine zeitlich befristete Mitarbeit speziell zu dieser Aktion. Daher hier der Aufruf: Wer hat Interesse am Kirchentag? Macht mit und meldet Euch zu diesem Thema. Ansprechpartner dazu ist Klaus Konrad, Telefon: 069-306155 oder per eMail an klaus-konrad@t-online.de

Radtouren zum Kirchentag

Ein anderes weites Feld steht offen, wenn es um Radtouren zum Kirchentag geht. Es wird langsam Zeit, an die Planung der Radtouren für 2001 zu gehen. Auch hierbei sollte der Kirchentag einbezogen werden. Die Veranstaltungstage liegen sehr günstig: der 14.6. ist Fronleichnam und erfahrungsgemäß nehmen auch viele den nachfolgenden Freitag als Kurzurlaub.

Ob es um eine Tour nach Frankfurt geht und die Teilnehmer auf eigene Faust sich dann Veranstaltungen suchen, oder ob von vornherein Veranstaltungen zu bestimmten Umwelt- und Verkehrsthemen angesteuert werden, ist ganz eurer Phantasie überlassen. Auf jedenfall lohnt es sich, das Ziel "Kirchentag" in die Planung 2001 einzubeziehen. Auch hierbei sollte frühzeitig mit dem "AK Kirchentag" Kontakt aufgenommen werden. Ansprechpartner ist ebenfalls Klaus Konrad (Kontakt siehe oben).

Michael Bunkenburg

frankfurt aktuell 6/2000 (2000631)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.