Ausgabe 5/2001   September/Oktober

VER.DI- und HBV-Fahrraddemo am 24. Mai 2001 unter dem Motto:
"…eene meene muh, am Wochenende bleibt die Börse zu!"
aus Sicht einer ADFC-Schlussfrau
Bei herrlichem Wetter trafen sich gegen 13:00h ca. 40 – 50 TeilnehmerInnen zur Fahrrad-Demo der Gewerkschaften VER.DI und HBV auf dem alten Börsenplatz, um sich bald darauf gemächlich auf den Weg quer durch die Frankfurter Innenstadt zu machen. In diesem Tross befanden sich neben 7 ADFC-Mitgliedern, 4 davon weithin sichtbar mit ADFC-Fähnchen bewehrt – eines wühlte Günther wie selbstverständlich ständig durchs Haar – , auch 2 Fahrräder mit Anhänger. Mit dabei waren auch 3 Inline-Skater, die aber keineswegs als störend empfunden wurden. Zur Absicherung wurde der Demonstrationszug von 2 Streifenwagen und 4 Motorrad-Cops begleitet.

Auf der gesamten Route mussten etliche für Frankfurt typische "Bordsteinabsenkungen auf Null" bewältigt werden – vor einigen hatten sogar die auf ihren gut gefederten Motorrädern sitzenden Polizisten gehörigen Respekt!

Mussten sie doch auch aus erster Hand miterleben:

• wie viele helfende Hände für die "Rikschas" zur Bewältigung dieser Hürden erforderlich waren
  • wie viele Sperrgitter und zu eng gesetzte "Autosperren" in Form von Pfosten von den "Rikschas" umfahren werden mussten; einmal mit dem Ergebnis, dass eine 8-köpfige Gruppe den Anschluss verlor und mit polizeilicher Hilfe zur wartenden Gruppe geführt werden musste
  • welche Schwierigkeiten Radfahrer auch auf für sie ausgewiesenen Wegen haben
  • dass ADFC-Tourenleiter auch Wege benutzen, die den Motorrad-Cops unbekannt sind und mit: "Wo führt Ihr uns denn hin? Den Schleichweg kenne ich ja noch gar nicht!" kommentiert wurden.

Fazit: da erst in Bockenheim für einige Augenblicke das Motto der Fahrrad-Demo lautstark verkündet wurde, sah es überwiegend nach einer polizeilich abgesicherten ADFC-Werbe-Stadtrundfahrt aus auch unter Mitwirkung aller bei der Tour anwesenden ADFC-Mitglieder wäre eine Absperrung bei der Überquerung von Straßen nicht zu gewährleisten gewesen!!

Daher an dieser Stelle nochmals ein dickes DANKESCHÖN !!! an die uns begleitenden Polizisten, die für jeden erkennbar ebenfalls ihren Spaß an der Tour hatten und ohne die diese "In-der-Stadt-Tour" nicht so erfolgreich verlaufen wäre.

Ulrike Wübbena

frankfurt aktuell 1/2001 (200111)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.