Ausgabe 5/2001   September/Oktober

"So sollte es öfter sein!"
Das sagten viele begeisterte Menschen zum ersten europaweiten Aktionstag
"In die Stadt – ohne mein Auto",
der am 22. September 2000 stattfand. Auch am 22. September 2001 findet dieser Aktionstag wieder statt, und alle europäischen Städte oder Gemeinden werden eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Jede Stadt bereitet dann ihren Aktionstag in Zusammenarbeit mit Verkehrsgesellschaften, Umwelt- und Verkehrsverbänden, Unternehmen, Schulen und Sportvereinen vor. Gemeinsam soll ein attraktives Programm rund um die Themen Umwelt und Verkehr angeboten werden, Schwerpunkte sind ÖPNV, zu Fuß gehen und Radfahren. Da der Aktionstag an einem Samstag stattfindet, gibt es alternativ dazu Angebote für den Weg zum Einkaufen und den Freizeitverkehr. Ein neuer inhaltlicher Schwerpunkt für 2001 ist die Mobilität von Frauen. Der Aktionstag soll eine Plattform bieten, um ihre Anforderungen an Verkehrspolitik und Stadtplanung zu formulieren. Frauenbelange stärker in der Stadt- und Verkehrsplanung zu berücksichtigen ist Teil einer sozialverträglichen und ökologischen Siedlungsentwicklung und Verkehrsgestaltung. Das Klima-Bündnis hat dazu das Aktionspaket "Frauen bewegen die Stadt" zusammengestellt.

637 Städte und Gemeinden aus 23 Ländern haben ihre Teilnahme bis jetzt (Stand August) zugesagt. Spanien ist mit 135 teilnehmenden Städten an der Spitze, Deutschland liegt mit 50 Städten im Mittelfeld. Als einzige nicht europäische Stadt ist Toronto vertreten.

Die Stadt Frankfurt wird mit verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen vermitteln, wie sich Alltagswege auch ohne Auto bewältigen lassen. Hauptwache und Große Eschenheimer werden von 10 – 17 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Auf der Bühne des hessischen Rundfunks werden Diskussionen und Präsentationen moderiert. Das Sportamt präsentiert die Ergebnisse des Frauensportsommers, in dem es mit Walking und Skating auch um Mobilität ging. Ein ausrollbarer Bremsstreifen wird verdeutlichen, wie sich Bremswege schon bei geringen Geschwindigkeiten verlängern, ein Solarboot wird vorgestellt und die Dienstagsskater wollen zum Probeskaten einladen. Die Mainova präsentiert ihre Ergasfahrzeuge. Neben Carsharing-Anbietern, zwei Initiativen "Autofreies Wohnen" und vielen anderen wird auch der ADFC Frankfurt wieder mit seinem Infostand vertreten sein. Hier werden unter anderem die beiden neuen Fahrradkarten für die Stadt und das Umland von Frankfurt vorgestellt.

Der Aktionstag "In die Stadt ohne mein Auto" soll ein Beitrag zur Wiederentdeckung der Stadt sein. Er soll die Bevölkerung ermutigen, autounabhängige Mobilität zu entwickeln, um ihre Stadt in einer sauberen Umwelt genießen zu können.
Infos im Internet:

Das Aktionspaket "Frauen bewegen die Stadt" ist für DM 30,- erhältlich bei:
Klima-Bündnis, Galvanistr. 28, 60486 Frankfurt,
Telefon 069–717139 - 0 (ms)

frankfurt aktuell 1/2001 (200111)   © Copyright 1999 by ADFC Frankfurt am Main e.V.