"

RadReiseMarkt mit neuem Konzept erfolgreich

Das Foto zeigt, dass der RadReiseMarkt durchaus auch Weltläufiges zu bieten hatte
Foto: Jörg Hofmann (Foto-AG)

Diesmal wurde die traditionelle Frühjahrsmesse des ADFC Frankfurt noch klarer als in den vergangenen 15 Jahren auf die selbst organisierte oder geführte Radreise ausgerichtet: Anbieter von Radreisen und Tourismusregionen sowie einige Stände mit Fahrradzubehör füllten die Hallen des Bürgerhauses Bornheim am 20. März. Die Frankfurter Fahrrad-Händler dagegen haben sich sehr zahlreich für das ADFC Radler-Fest am 29. Mai auf dem alten Flugplatz entschieden, wo viel mehr Platz für Probefahrten ist.

Dieses Konzept ist sehr gut angekommen. Nicht nur wegen des sonnigen Frühlings-
tages gab es strahlende Gesichter. Die 40 Aussteller waren sehr zufrieden über den Zuspruch des sachkundigen Publikums. Das Organisationsteam um Achim Isenberg zählte mit 2.000 Besuchern so viele wie noch nie. 39 neue Mitglieder konnte der ADFC an diesem Tag gewinnen - auch das ein Rekord. Die Hälfte der Neuen kam übrigens nicht aus Frankfurt. Ein Zeichen mehr dafür, dass der RadReiseMarkt für die Radler in ganz Rhein-Main der Auftakt in die Frühjahrssaison ist.

Fruchtbare Diskussionen am Stand der IVM (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain)
Foto: Jörg Hofmann (Foto-AG)

Das druckfrische Tourenprogramm 2011 und die Karten im Infoladen gingen weg wie warme Semmeln. Alfred Linders Codierer sind gleich in doppelter Besetzung auf dem sonnigen Platz vor dem Bürgerhaus Bornheim angetreten. Trotzdem "kamen wir kaum zum Luftholen", so groß war der Andrang.

Schon am Vorabend war der Saal proppenvoll, als Klaus Kuras mit eindrucksvollen Bildern und trockenem Humor von seiner neunmonatigen Tour "Mit dem Rad um die Welt" berichtete: Einmal Frankfurt-Peking und über die USA zurück. Auch am Sonntag gab es kaum noch Platz bei den Dia-Vorträgen, die im Stundentakt wechselten. Darunter FR-Redakteur Alexander Kraft, der seine ziemlich wilden Mountain-Bike-Touren im Hessischen vorstellte und eine kleine Vorschau auf seine gemäßigteren "33 schönsten Touren in Rhein-Main" gab, die im April als Buch erschienen sind.

In diesem Jahr hat die "Frankfurter Rundschau" den RadReiseMarkt als Medienpartner begleitet. Einige Vorberichte und etliche knallgelbe Merker im Anzeigenteil haben gewiss dazu beigetragen, dass unser Rad-Klassiker so gut gelaufen ist.

Wehrhart Otto