"

Das Training unter fachkundiger Anleitung war von Erfolg gekrönt: fröhliche Teilnehmer bei der Schlussrast.
Fotos: Christoph Piotrowski

Auf holprigen Wegen

Zur Eröffnung der Mountainbike-Saison bot der Kreisverband Main-Taunus des ADFC etwas Neues an. Am 9. April trafen sich zwölf Mountainbike-Fahrer am Eppsteiner Bahnhof zu einem Technik-Training unter fachkundiger Anleitung von Mathias Schneider vom Ingelheimer Mountainbike-Club-Beinhart.

Zunächst begutachtete Mathias Schneider die Fahrräder der Teilnehmer, erklärte die Funktion der Federgabel und zeigte den richtigen Sitz des Bremsgriffes am Lenker. Danach wurde das Bremsen mit dem Hinter- und dem Vorderrad geübt und anschließend das langsame Fahren in engen Kurven trainiert. Nachdem die Teilnehmer zusehends an Sicherheit gewonnen hatten, folgte die praktische Anwendung in steilerem Gelände im Wald oberhalb des Neufville-Turms. Mathias Schneider demonstrierte, wie man in Spitzkehren über Wurzeln und Blätter fährt. Mit seiner Unterstützung meisterten die Teilnehmer fast alle Schwierigkeiten. Für viele Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie sich mit ihrem Fahrrad in dieser Form im steilen, kurvigen und unebenen Gelände bewegten. Auch der in Eppstein bekannte MTB-Fahrer Christoph Piotrowski konnte bei diesem Technik-Training noch einiges Wissenswertes mitnehmen. So war am Ende der Veranstaltung die Stimmung vom Stolz über das Geleistete geprägt und entsprechend fröhlich. Wegen der guten Resonanz denkt der ADFC über ein vergleichbares Technik-Training im kommenden Jahr nach.

Wer an geführten Mountainbike-Touren des ADFC Main-Taunus-Kreis interessiert ist, wird fündig im Radtourenprogramm des ADFC.
..hier werden alle Mountainbike-Touren des ADFC Main-Taunus innerhalb der nächsten 6 Wochen angezeigt .

Gerhard Maul