" "

Das Hessentagspaar am Stand des Codierteams. Darüber freut sich "Codierpapst" Alfred Linder

Die Einrad-Blitze aus Bad Homburg bildeten mit ihrer Vorführung einen besonderen Höhepunkt

Erfolgreiche Neuauflage für "Oberursel fährt ab…"

Ein gelungener Auftakt mit einem erfolgreichen Konzept dank des Einsatzes des ADFC. Das war das Fazit der Neuauflage des Fahrrad-Aktionstages "Oberursel fährt ab …" am 27. März.

Nach der Pause in 2010 war die Veranstaltung dieses Jahr neu ausgerichtet worden. Der bisherige Alleinveranstalter, die Stadt Oberursel, holte die ADFC Ortsgruppe Oberursel/Steinbach als Partner dazu. Gemeinsam erarbeiteten wir in drei knappen Monaten ein komplett neues Konzept für den Aktionstag, der seit 2001 als Messe auf dem Epinayplatz in der Stadtmitte stattgefunden hatte.

Endlich konnten wir einen in unserer Ortsgruppe lange gehegten Plan umsetzen und die Veranstaltung "Oberursel fährt ab." ähnlich der "FIT" des ADFC Offenbach/ Land als qualitative Fahrrad-Veranstaltung mit einer Mischung aus Ausstellung, Vortragsprogramm, Show-Programm und Service neu positionieren. Die Kollegen der FIT standen uns in der Organisationsphase mit viel Rat zur Seite.

Mit der Stadthalle als Standort war eine wetterfeste Veranstaltung garantiert und es wurde entschieden, eine kleine Eintrittsgebühr von zwei Euro zu nehmen. Neben den lokalen Firmen konnten als Aussteller z.B. Tourismus Rheinland-Pfalz und die Movelo GmbH gewonnen werden. Zwei parallele Vortragsreihen zu den Themen "Praxis" und "Touristik" wurden angeboten, darunter zwei Vorträge vom ADFC Hessen zu den ADFC-Radreiseangeboten und der Radfahrschule für Erwachsene.

Am Tag selbst, an dem auch die Kommunalwahl stattfand, lachte die Sonne kräftig und zog zahlreiche Besucher zur Stadthalle. Zur Eröffnung sprachen Bürgermeister Brum und ADFC-Hessen Vorstand Gerstein.

Als "Renner" stellte sich, wie erwartet, die Fahrradcodierung aus. Hier arbeitete das Team des ADFC Frankfurt (mit Alfred Lindner) zusammen mit Kollegen aus dem Hochtaunuskreis. Besondere Attraktion bei den Fahrradhändlern waren die Elektrofahrräder (Pedelecs), die vor der Stadthalle ausprobiert werden konnten. Bei den Vorträgen waren vor allem die technischen Themen wie z.B. Nutzung des GPS sowie die Präsentation des Radroutenplaner Hessen gut besucht. Am zentral positionierten ADFC-Stand war der Bücherstand des ADFC Frankfurt mit Radkarten und anderem Info-Material präsent, während wir Oberurseler unsere Aktivitäten (vor allem die Wahlprüfsteine zur Verkehrspolitik) den Besuchern darstellten. Die Einrad-Blitze aus Bad Homburg bildeten mit ihrem Einrad-Hockey einen besonderen Höhe-punkt und das Hessentagspaar warb mit seinem Besuch für die Aktion "Mit dem Rad zum Hessentag".

Insgesamt konnten wir gut 500 Besucher in der Stadthalle und draußen auf dem Platz zählen, was durchaus als Achtungserfolg für die neue Veranstaltung gilt. "Es war ein gelungener Auftakt für die neue Radveranstaltung. ... Nach diesem erfolgreichen Neustart für 'Oberursel fährt ab' wollen wir nun mit Rückenwind an dem Konzept für das nächste Jahr arbeiten", fasste Patrik Schneider-Ludorff, Vorstandsmitglied beim ADFC Oberursel/Steinbach, den Tag zusammen.

Auch die Stadt Oberursel wertete den Tag als Erfolg. "Wir sind zufrieden mit dem neuen Konzept. Die Entscheidung, in die Stadthalle zu gehen, war richtig und ist von den Ausstellern positiv bewertet worden", kommentierte Thomas Sterzel, Manager Stadtmarketing. Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden mit der Veranstaltung. "Es gab bei uns eine gute Resonanz. Es war ein sehr informiertes Publikum, und die Besucher haben qualifizierte Fragen gestellt", sagte Michael Gediga von Movelo Rhein-Main. "Es gab ein gutes Ambiente in der Stadthalle. Das Publikum war fachlich sehr informiert. Ich fand das Konzept sehr stimmig", lobte Andreas Heilig von GPS Reutlingen. Auch die regionale Presse berichtete positiv über die gelungene Veranstaltung.

Nochmals besonders danken wollen wir allen, die sowohl auf der FIT als auch auf der OFA mitgemacht haben, also insbesondere Volkmar Gerstein (ADFC Hessen), Thorsten Miltner (Radroutenplaner Hessen) und dem ADFC Frankfurt.

Die ADFC Ortsgruppe Oberursel/Steinbach und der ADFC Hochtaunus sind jetzt mit der Planung für 2012 beschäftigt. Angedachter Termin ist der letzte Sonntag im Februar, der sich nicht mit dem FIT oder Frankfurter RadReiseMarkt überschneidet. Nun gilt es, "Oberursel fährt ab." als attraktive Veranstaltung im regionalen Terminkalender zu verankern und mehr Besucher aus den Nachbarstädten zu gewinnen. Damit haben wir schon beim Helferfest, eine Woche nach der OFA, begonnen.

Presseberichterstattung und Bilder fnden Sie ..hier

Paul Needham