Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe
"

Der neue Vorstand im ADFC Bad Vilbel e.V. (v. l. n. r.): Joachim Hochstein, Klaus-Peter Armbrust, Christian Martens, Joachim Brendel, Ute Gräber-Seißinger, Dieter Dametz, Marion Hohmann


Mitgliederversammlung Bad Vilbel

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 17. März 2011 im Haus der Begegnung im Herzen Bad Vilbels statt. Sechzehn Teilnehmer blickten auf das vergangene Jahr zurück, und auch die Neuwahl des Vorstands stand auf dem Programm.

Der Bericht des Vorstands bezog sich zunächst auf die Verkehrspolitik, wobei die Einschränkungen des Radverkehrs durch den geplanten Ausbau der Bahnstrecke eine wichtige Rolle spielten. So wird die für Fußgänger und Radfahrer wichtige Unterführung unter der Bahnstrecke an der Kläranlage wegfallen, dafür soll am Nordbahnhof eine neue eingerichtet werden. Weitere Punkte bezüglich der Fahrradverkehrssituation in Bad Vilbel waren mangelhafte Führungen des Radfahrers auf Rad-wegen und problematische Kreisverkehre, die in Bad Vilbel eingerichtet wurden und Gefahren oder Behinderungen für Radfahrer/-innen verursachen. Ein weiterer Kritikpunkt war, dass in Bad Vilbel bisher keine echte Einbahnstraße für die Benutzung durch Radfahrer in Gegenrichtung freigegeben ist.

Erfreulich war die große Zahl der im Jahr 2010 vorgenommenen Codierungen, denn mit 243 codierten Fahrrädern wurde abermals ein Rekord erzielt. So nahmen viele Radfahrer/-innen die Gelegenheit wahr, durch die sogenannte FEIN-Codierung einen gewissen Diebstahlschutz zu erreichen. Leider können aber im neuen Jahr aufgrund der personell angespannten Situation im Codierteam nur weniger Termine angeboten werden. Es wäre toll, wenn wir weitere Helfer an uns binden könnten, um dieses wichtige Angebot zu verstärken.

Auch der rege Zuspruch zu unse-rem Tourenangebot machte uns viel Freude. Bei den 14 angebotenen Touren aller Schwierigkeitsgrade lag die höchste Teilnehmerzahl bei 19. Hier wären zusätzliche Fahrradbegeisterte willkommen, die Lust haben mitzumachen - auch als Tourenleiter/-innen.

Der Mitgliederbeauftragte dokumentierte die positive Mitgliederentwicklung in Bad Vilbel seit 2001. Er wies jedoch darauf hin, dass das Wachstum der Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr im langjährigen Vergleich etwas nachgelassen hat. Aus Anlass ihrer langjährigen Mitgliedschaft hat er in den ersten Monaten von 2011 zwei Mitglieder besucht und ihnen als Dankeschön ein kleines Präsent überreicht.

Wir haben sparsam gewirtschaftet, sodass auch unser Schatzmeister ein positives Resümee ziehen konnte. Er blickte auf das erfolgreichste Jahr seit der Vereinsgründung in Bad Vilbel zurück.

Da unsere "Legislaturperiode" zwei Jahre beträgt, waren Vorstandswahlen fällig. Sowohl der Schatzmeister Armin Möller als auch der Schriftführer Josef Brückl traten nicht mehr zur Wahl an, sodass diese Positionen neu zu besetzten waren. Alle Mitglieder des neuen Vorstands wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Dieter Dametz ist vom Beisitzer zum Schriftführer avanciert, Klaus-Peter Armbrust hat nunmehr neben Christian Martens den zweiten Beisitz inne. Nachdem Marion Hohmann für einen zusätzlichen Beisitz kandidiert hat und gewählt wurde, ist der Vorstand um eine Person verstärkt worden.

Josef Brückl

ADFC Bad Vilbel e.V. - Vorstand und Aktivenkreis www.adfc-bad-vilbel.de

Erster Vorsitz Geschäftsstelle, Website, Pressearbeit, Lokalredaktion, Frankfurt aktuell, Organisation Infostände, Codierung, Tourenleitung Dr. Ute Gräber-Seißinger
Zweiter Vorsitz Radverkehrspolitik, Mehrtagestouren, Tourenleitung, Organisation Infostände; Anja Hochstein: Schaukasten Joachim Hochstein
Anja Hochstein
Schatzmeister Kassenführung, Radverkehrspolitik Joachim Brendel
Schriftführer Protokolle, Tourenleitung Dieter Dametz
Beisitzer Mitgliederbetreuung, Tourenleitung, Medienverteilung Christian Martens
Beisitzer Teamleitung Technik (technische Fragen, Planung und Organisation der Codieraktionen, Codierung), Tourenleitung Klaus-Peter Armbrust
Beisitzerin Unterstützung der Vorstandsarbeit
(Schwerpunkt Radverkehrspolitik)
Marion Hohmann
Teamleitung Touren Planung und Koordination Tourenprogramm, Tourenleitung Josef Brückl