Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe
Welscher Weg:

Über (fast) sieben Brücken musst du gehen

Es gibt Neuigkeiten bezüglich der diversen Bahnübergänge am Welscher Weg in Sachsenhausen. Ein ADFC-Mitglied fragte kürzlich bei uns nach, ob wir Informationen zu der bis Ende 2024 angekündigten Erneuerung der kleinen nördlichen Holzbrücke hätten – die neue Brücke wäre schließlich immer noch nicht da und es sähe auch nicht nach Bauarbeiten aus.

Wir fragten also bei der Stadt nach und bekamen auch eine Antwort. Die müssen wir, wegen der vielen beteiligten Brücken und Bauwerke an dieser Stelle, mit Hilfe einer Grafik erklären.

Im Südosten befindet sich die erst 2022 erneuerte und inzwischen wieder eröffnete Brücke über die Main-Neckar-Bahn. Hier ändert sich vorerst nichts mehr. Wegen statischer Probleme abgerissen wurde die kleine Holzbrücke im Norden, die eigentlich bis Ende 2024 erneuert werden sollte. Nur wenige Meter weiter südlich gibt es auch noch einen sehr alten und mit dem Fahrrad nur bedingt geeigneten ebenerdigen Bahnübergang über die Mainbahn. Die Deutsche Bahn möchte dieses historische Relikt ersetzen, was wir grundsätzlich begrüßen. Diese Art von Drängelgittern an Bahnübergängen sollen dank interner Richtlinien nicht mehr neu gebaut werden. Aber als wären diese beiden geplanten Baumaßnahmen noch nicht genug, möchte (oder muss) die Deutsche Bahn auch noch die wenige Meter östlich gelegene Brücke der Mainbahn erneuern. Dafür braucht sie aber Platz, der im Bannwald schwer zu bekommen ist. Daher könnten die aktuell freien Flächen für diese Baumaßnahme zwischengenutzt werden.

Immerhin: Die Behörden versuchen momentan, eine fahrradfreundliche Lösung ohne Drängelgitter und ebenerdige Bahnübergänge über die beiden nördlichen Bahnstrecken zu finden. Das wird leider noch einige Zeit dauern, sich aber hoffentlich lohnen. Sowohl für den Bahn-, als auch den Radverkehr. Die Frage ist nur, was eher fertig wird: Der Radschnellweg FRM1 (Darmstadt-Frankfurt), der über den Welscher Weg und weiter über den Ziegelhüttenweg nach Frankfurt rein führen soll oder die Bahnübergänge, die weitere Anschlüsse in Richtung Niederrad ermöglichen würden.

Ansgar Hegerfeld