Ü1
Main-Taunus
Verkehrsschau Kriftel
Im Rahmen der Krifteler Verkehrsschau wurde auch die Wiesbadener Straße in Augenschein genommen. Diese Anliegerstraße wurde vor kurzem in eine Fahrradstraße mit einer Freigabe für Anlieger umgewandelt; für RadlerInnen gibt es hier trotz der Umwandlung in eine Fahrradstraße regelmäßig Probleme mit Kfz an den Engstellen.
Das Fahrzeug im Bild hätte ca. drei Fahrzeuge weiter hinten halten müssen, um der Radlerin die Ausweichmöglichkeit in einen freien Parkplatz zu ermöglichen. So beträgt der Seitenabstand weniger als die erforderlichen 1,5 Meter innerorts.
Auch in Gegenrichtung wird der Vorrang von Radfahrenden regelmäßig ignoriert – der Kfz-Verkehr ist dann wartepflichtig, weil auf seiner Seite die parkenden Fahrzeuge stehen und keine Ausweichstelle erkennbar ist.
Es zeigt sich, dass viele auch geübte RadnutzerInnen lieber den parallelen Hattersheimer Weg fahren, obgleich keine sinnvolle Einfädelungsmöglichkeit auf die Kapellenstraße besteht und auch nicht geschaffen werden kann.
Für die Wiesbadener Straße fordert der ADFC eine signifikante Verbesserung für RadlerInnen. Möglich wäre: Sperrung der Durchfahrt unter der Bahnbrücke für Kfz, Aufhebung der Parkmöglichkeit auf der Wiesbadener Straße, vielleicht würden auch mehr Ausweichstellen die Lage entschärfen. Auch wäre eine nachhaltige Sanktionierung von Gefährdungen sinnvoll. Aber so, wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.
Hier wird es eng: Wiesbadener Straße in Kriftel mit Begegnungsverkehr














