Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 25. Mai 2023, Kategorie: Radtouren
Schlagworte: Radtouren

Ein hübsches Buch zum Radvergnügen!

Neuer Radtourenführer über Frankfurt und Umgebung

Rad Vergnuegen - in und um Frankfurt
Die Autorin – sie scheint sich in Frankfurt sichtlich wohl zu fühlen
Bild: Maria Hager
Die Autorin – sie scheint sich in Frankfurt sichtlich wohl zu fühlen
Bild: Maria Hager

Das im Kompass-Verlag neu erschienene Buch „Radvergnügen in und um Frankfurt“ ist informativ, modern layoutet, üppig bebildert und kartografiert und kommt textlich in flotter Diktion daher, sogar manchmal in hippem Denglisch. Kein Wunder, die Autorin Maria Hager ist beruflich in der Kommunikationsbranche tätig und um einiges jünger als der ADFC-Mitgliederschnitt.

Das Konzept zum Buch entstand in der Corona-Phase, wo manches im Tourismus schwierig bis unmöglich war, Radfahren an der frischen Luft aber noch am ehesten ging. Maria Hager, die mit ihrer Familie erst seit einigen Jahren in Frankfurt lebt, holte sich Informationen von Expert*innen ein, unter anderem vom ADFC, wo sie erst einmal mit den Basis-Materialien für Radtouren in Frankfurt, dem Rhein-Main-Gebiet und dem weiteren Umland in Hessen und Südwestdeutschland versorgt wurde. Die Gliederung des Buches hat daher Ähnlichkeit zu dem Artikel aus Frankfurt Aktuell 4-2020.

Auch für jahrelang erfahrene Tourenradler sind manche Beschreibungen der Tourenziele neu und überraschend. Für die zehntausenden Menschen, die jedes Jahr neu nach Frankfurt und ins Rhein-Main-Gebiet kommen, und für diejenigen, die noch nicht lange hier leben, ist der Radtourenführer allemal empfehlenswert. Einziger Wermutstropfen: der ADFC wird nirgends auch nur mit seinen vier Buchstaben erwähnt – das ist auch im Sinne der Leser*innen ein Manko. Aber wir wollen nicht kleinlich sein, deshalb erwähnen wir das Buch auch gern hier auf unserer Homepage!