Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe

Fahrradstraßen kein Problem für Rettungskräfte

Die CDU im Ortsbeirat 2 wollte wissen, wie sich die Anfahrtszeiten im Grüneburgweg durch die Umgestaltung zur Fahrradstraße entwickelten – das Ergebnis überrascht uns nicht.

Die Stadt Frankfurt hatte die Ergebnisse bereits Mitte 2025 veröffentlicht, leider spielten sie beim kürzlichen Beschluss zur Weiterentwicklung der Fahrradstraße (wir berichteten im vorherigen FFA) keine Rolle mehr in der öffentlichen Debatte. Wir greifen daher diese Zahlen nochmals auf, damit sie nicht ungenutzt im Archiv verstauben. Und die Zahlen für die Fahrradstraße und die damit erfolgte Reduzierung des Auto-Durchgangsverkehrs sprechen für sich, sowohl die durchschnittliche Anfahrtszeit als auch der Medianwert sanken nach der fahrradfreundlichen Umgestaltung: 2023 brauchten die Rettungskräfte durchschnittlich noch 457 Sekunden (Median 407 Sekunden), nach der Umgestaltung in 2024 nur noch 424 Sekunden (Median 393 Sekunden). Im Durchschnitt sind Rettungskräfte also 30 Sekunden schneller vor Ort als früher. Die Annäherung von Medianwert und Durchschnitt zeigt außerdem, dass die Außreißer bei den Anfahrtszeiten (positiv wie negativ) weniger werden, die Anfahrtszeiten also gleichmäßiger werden. Alle Werte, sowohl vor als auch nach der Umgestaltung, liegen deutlich unter der gesetzlichen Hilfsfrist von 10 Minuten.

Trotz dieser messbaren Verbesserung stimmte die CDU Ende Oktober im Ortsbeirat 2, gemeinsam mit FDP und BFF, gegen den fahrradfreundlichen Grüneburgweg.

Quelle: Stellungnahme des Magistrats ST 944/2025 vom 13.6.2025