Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Artikel dieser Ausgabe

Hochtaunus

Neuer Vorstand für ADFC Hochtaunus e.V.

Turnusgemäß wählten die Mitglieder des ADFC Hochtaunus Mitte November einen neuen Vereinsvorstand. An der Spitze gibt es neue Gesichter, ansonsten überwiegt die Kontinuität.

Patrik Schneider-Ludorff gehört als verkehrspolitischer Sprecher dem Vorstand weiter an
Ulrike Heitzer-Priem

Neuer erster Vorsitzender ist Didier Hufler aus Königstein, zweite Vorsitzende ist Ulrike Heitzer-Priem aus Oberursel. Wiedergewählt wurden Birgit Dettmar-Voerste (Steinbach) als Schriftführerin und Richard Jost (Bad Homburg) als Kassenwart. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Beisitzer Bengt Köslich und Rainer Kroker. Neue Beisitzer sind Jutta Hufler und der ehemalige Vorsitzende Patrik Schneider-Ludorff. Er wird als verkehrspolitischer Sprecher sein breites und fundiertes Wissen über die Verkehrspolitik im Hochtaunuskreis und in seinen Kommunen einbringen und hier neue Impulse setzen. Susanne Bittner, seine bisherige Stellvertreterin, hat nicht erneut kandidiert. Sie hat als Ortsgruppensprecherin zehn Jahre die Veranstaltung OFA – Oberursel fährt ab – wesentlich mit aufgebaut und erfolgreich durchgeführt. Seit der Corona-Pandemie war sie zweite Vorsitzende des Kreisvorstands und hat unter anderem die Aktion Fahrradklima-Test betreut. Der neue Vorstand bedankt sich von Herzen bei den beiden bisherigen Vorsitzenden für ihre langjährige Arbeit und freut sich, dass auch Susanne weiterhin den ADFC aktiv unterstützen wird.

„Einen Generationenwechsel stellt der neue Vorstand nicht dar“, so Vorsitzender Didier, „im Gegenteil: das neue Führungsduo ist älter als das letzte.“ Ziel des neuen Teams sei es, mehr jüngere Mitglieder zu gewinnen und die, die schon im ADFC Mitglied sind, zu aktivieren. Damit dies gelingen kann, wurde mit Jutta Hufler erstmals jemand in den Vorstand gewählt, der speziell die Betreuung der 1100 Mitglieder im Kreisverband und die Mitgliederwerbung übernimmt. Rainer Kroker konzentriert sich weiterhin auf die Koordination und Betreuung der TourGuides des ADFC Hochtaunus. Sie sind fast alle bereits zertifiziert oder in der Ausbildung und verantworten mit über 250 Touren im Jahr das zweite Standbein des ADFC neben der Verkehrspolitik. Bengt Köslich hat schon in der Vergangenheit vor allem besondere Aktionen des ADFC wie die Kidical Mass organisiert und verantwortet ebenfalls weiterhin die Kurse des Fahrradsicherheits-Trainings „Radspaß“.

„Wir sehen den Kreisverband gut aufgestellt. Doch leider ist der ADFC in der Öffentlichkeit noch nicht bekannt genug. Das wollen wir in den nächsten Monaten ändern.“ sagt Ulrike Heitzer-Priem und ergänzt, die Kommunalwahlen böten dafür eine gute Gelegenheit. Erste Schritte sind bereits getan: Der ADFC Hochtaunus ist jetzt auch in Sozialen Medien aktiv und der Relaunch der Website wird vorbereitet.

info@adfc-hochtaunus.de

 

Ulrike Heitzer-Priem