Gerd Ortmann (1949-2025)

Foto: Peter Lill-Hendriks
Gerd Ortmann aus Herborn war nicht nur im ADFC Landesverband Hessen aktiv, sondern auch beim ADFC Frankfurt als TourGuide tätig.
Er hat maßgeblich zum Aufbau einer zeitgemäßen und umfassenden TourGuide-Ausbildung in Hessen beigetragen. Damit hat er unzählige Tourenleiter:innen für ihre Aufgaben fit gemacht. Im März 2015 lernte ich Gerd bei solch einem Basisseminar erstmals kennen. Ich schätzte seine humorvolle, aber fachkundige Art, uns den Lehrstoff näher zu bringen. Im Jahr 2019 absolvierte ich meine erste Radreise als Co-Guide mit Gerd Ortmann auf der Via Claudia Augusta.
Legendär waren seine Methoden, die Aufmerksamkeit der Gruppe auf gewisse Themen zu lenken. Ausgestattet mit einer Trillerpfeife verschaffte er sich Gehör. Oder er warf spontan sein ADFC-Cap auf den Boden und alle Teilnehmer wussten sofort, jetzt ist ein Kreis zu bilden und sie erhielten sodann eine weitergehende Info zum Tourverlauf. Angesprochen auf das neue Phänomen „Pedelec“, reagierte er im Jahre 2015 ablehnend und machte den einen oder anderen Scherz zur motorisierten Fortbewegung. Ich staunte nicht schlecht, als ich bei der praktischen Prüfung den kleinen Heckmotor an seinem Fahrrad entdeckte – aber so war er nun mal. Immer zu einem Scherz aufgelegt.
Schade, daß er sich nach seinem letzten runden Geburtstag zurückgezogen hat. Nun ist er im September 2025 im Alter von 75 Jahren verstorben.














