Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button

Bild Rücksichtslos: Falschparker verengen den Raum für Rad- und Fußverkehr. Auf dem Radweg sind Radfahrende zwischen den KFZ und der Hauptverkehrsstraße „eingeklemmt“ – Mitten im Bereich sich möglicherweise öffnender Türen

ADFC Frankfurt beteiligt sich an bundesweiter Falschparker-Aktionswoche

Aktivisten machen auf rücksichtslose und gefährliche Falschparker auf Rad- und Fußwegen aufmerksam

Initiiert von Halle-Verkehrt zusammen mit der Initiative Clevere Städte, findet vom 28.05. bis 03.06.2018 die bundesweite Falschparker-Aktionswoche statt, an der sich zahlreiche Initiativen und Verbände beteiligen – so auch der ADFC Frankfurt.

Aktive des ADFC trafen sich am Montag, den 28.05.2018, an der Ludwig-Landmann-Straße, um an einem notorisch von Falschparkern zugeparktem Rad- und Fußweg in Aktion zu treten. Vor Ort fand man das gewohnte Bild vor: Durch Falschparker war sowohl der Gehweg als auch der Radweg verengt bzw. nahezu blockiert – durch einen geparkten Transporter blieben für Radfahrende kaum mehr als ein halber Meter zwischen dem Fahrzeug und der Bordsteinkante. An einer vielbefahrenen Hauptstraße und direkt im Bereich sich möglicherweise öffnender Türen eine äußerst gefährliche Situation.

Die Aktiven klemmten Kärtchen an die Scheibenwischer, um die Falschparker auf ihr problematisches Verhalten aufmerksam zu machen und machten mit Hilfe der mitgebrachten Leitkegel plakativ auf die Missstände aufmerksam. Auch die Städtische Verkehrspolizei wurde verständigt und kündigte an, eine Streife zu schicken. Vom Anruf bis zum Eintreffen der Streife vergingen nahezu zweieinhalb Stunden, während derer sich die Falschparker auf dem beobachteten Stück munter abwechselten – frei war die Strecke nie.

Der ADFC Frankfurt fordert die Stadt Frankfurt auf, wie z.B. zuletzt an der Obermainanlage eine bauliche Abhilfe zu schaffen, wo dies möglich ist. Die Dauer der Wartezeit auf die Städtische Verkehrspolizei zeigt außerdem deutlich, wie angespannt die Ressourcenausstattung dort ist. Auch hier ist die Stadt gefordert, verstärkt Präsenz zu zeigen und gegen Falschparker vorzugehen. Auch das bisher sehr spärlich eingesetzte Mittel des Umsetzens muss öfter zum Einsatz kommen – nur so ist ein nachhaltiger Lerneffekt zu erzeugen.

Bild zum RadReiseMarkt

Besuchen Sie uns auf der Frank­fur­ter Rad­rei­se­mes­se und schmie­den Sie Plä­ne für Ihre som­mer­li­che Rad­tour :

Sonntag 26. März 2017, 11-17 Uhr
Frankfurt
Bürgerhaushaus Bornheim
..hier gibts alle Details

9. ADFC Radler-Fest 2018

Bild zum Radler-Fest

Besuchen Sie uns auf dem ADFC Radler-Fest 2018

Sonntag 27. Mai 2018, 11-18 Uhr
Alter Flugplatz am Tower-Café
..hier gibts alle Details

Logo

Stadtradeln Frankfurt am Main
vom 3.-23. Juni 2018

..hier gleich zum Team ADFC Frankfurt anmelden

Besuch uns doch mal auf facebook

Logo ..und finde interessante Postings
Logo Twitter

Besuch uns doch mal auf Twitter. Du findest dort ständig Aktuelles rund ums Fahrrad.

Tourenprogramm 2018
des ADFC Frankfurt

Das neue Tou­ren­pro­gramm
ist da!

Tourenprogramm 2018

hier finden Sie alle Touren »

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC Frankfurt

Titelbild Verkehrspolitisches Programm

Download (PDF, 2,5 MB) »

Logo

Mach mit beim ADFC Frankfurt!
..Unsere aktuellen Projekte

ADFC Fahrradklima-Test 2016

Logo Fahrradklima-Test

mehr zum Fahrradklima-Test »


© ADFC Frankfurt am Main e.V. 2010-2015, 2016