Kurzmeldungen aus dem Hochtaunuskreis

Weilrod. Radfahrer bekommen eine bessere Anbindung von Gemünden an das Weiltal. Wer bisher von Gemünden kommend weilaufwärts Richtung Rod an der Weil und Schmitten fahren wollte, musste einen längeren Umweg in Kauf nehmen und zunächst ein Stück in Gegenrichtung zurück legen. Mit einer im Bauausschuss Weilrod vorgestellten Planung der zukünftigen „Reiterpension Etzauermühle“ ist eine Furt für Wanderer, Radler und Reiter zu bauen, so dass eine direkte Anbindung an den Weiltalweg möglich wird, wenn die Weil nicht so viel Wasser führt. Die Untere Wasserbehörde hat dazu der Gemeinde Weilrod ihr Einvertändnis angeboten.

Friedrichsdorf. Die Unterführung der A5 mit dem Erlenbach für Radfahrer ist nun mit einem Warnschild (Höhe 1,90 m) und reflektierenden Schildern, so genannten „Abweisern“, versehen. Damit sind die Minimalforderungen des ADFC erfüllt. Die Stelle wird nun als ausreichend sicher angesehen. Die Aufstellung von Umlaufsperren konnte verhindert werden. Näheres – auch den Link zu einem Friedrichsdorfer Forum, in dem das Thema kontrovers diskutiert wurde und wird – gibt's im Web des ADFC Hochtaunus.

Steinbach. Der Radweg zwischen Steinbach und Eschborn Süd wurde einer Grundsanierung unterzogen und ist nun verbreitert und mit einer neuen Oberfläche versehen worden. Die bisherigen stark störenden Aufrisse durch Baumwurzeln sind beseitigt.

Hochtaunuskreis/Hessen. Das Land plant einen Web-basierten Radroutenplaner nach dem Vorbild in Nordrhein-Westfahlen (www.radroutenplaner.nrw.de). Der Hochtaunuskreis wird wahrscheinlich mit dem in der Planung befindlichen Radroutennetz, derzeit über 800 km, in diesem Planer vertreten sein. Der ADFC hat hierzu die Initiative ergriffen und die 13 Kommunen im Kreis angeschrieben. Zum Redaktionsschluss, der gleichzeitig die Frist für die meldung des Netzes war, reichte die Palette der Rückmeldungen an den ADFC von „bereits gemeldet“ über „Meldung kann durch ADFC erfolgen“ bis zu gar keiner Reaktion. Der ADFC wird nachhaken und notfalls ADFC-Vorschläge unterbreiten.

Stefan Pohl

04.02.2007 I ADFC Frankfurt am Main e. V. |