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Sommer-Trendsport bei Bauherren und Partyveranstaltern: Radfahrer-Ausbremsing

Jeder baut – wenn’s ihm nützt, auch im öffentlichen Raum

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links, Junghofstraße: Künftige Mega-Doppel-Baustelle „Junghof-Carree“ und „Four“ an der Junghofstraße: erst mal alle Fußgänger und Radfahrer wegsperren. Die Umleitung für Radfahrer durch die Neue Rothofstraße endet an der Neuen Mainzer Straße. Wer zur Junghofstraße zurück muss, kann nur illegal auf dem Bürgersteig weiterfahren
rechts, Radweg Ende: Was nun? Getrennter Geh- und Rad­weg oder „Radweg Ende“? Warum überhaupt Radweg Ende? Etwa wegen der Baustelle 100 Meter weiter hinten?
Bertram Giebeler

Junghofstraße: Künftige Mega-Doppel-Baustelle „Junghof-Carree“ und „Four“ an der Junghofstraße: erst mal alle Fußgänger und Radfahrer wegsperren. Die Umleitung für Radfahrer durch die Neue Rothofstraße endet an der Neuen Mainzer Straße. Wer zur Junghofstraße zurück muss, kann nur illegal auf dem Bürgersteig weiterfahren

Jetzt im Sommer könnte man doch so schön durch das lichtdurchflutete Frankfurt radeln! Aber nein, Presslufthämmer von links, Ballermann-Mucke von rechts, rotweiße Sperrbake von vorn: es ist wieder die Hochzeit von Baustellen und Open-Air-Events. Allein das ASE (Straßenbauamt) hat 40 Baustellen in eigener Regie in diesem Sommer – gleichzeitig! Dann gibt es noch die Stadtentwässerung, die NRM (Netzdienste Rhein-Main) im Auftrag der Mainova, die Telekom, die Deutsche Bahn, VGF und RMV, alle greifen mit Baustellen in den Straßenraum ein. Und dann noch hunderte privater Bauherren, deren Baustellen auffallend häufig Bürgersteige und Radwege einkassieren. Frankfurt ist halt dynamisch, Fußgänger und Radfahrer sind da anscheinend Störfaktoren.

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Inhalt Ausgabe 3 (Mai/Jun) / 2018

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