Kurzmeldungen aus dem Hochtaunus kreis

Mountainbiking in der Kritik
Hochtaunuskreis. In einem provokativen Artikel berichtet die Taunus Zeitung unter dem Titel „Mountainbiker pflügen Limes um“ über den Umgang mit dem Weltkulturerbe Limes. Moniert wird die Freizeitnutzung durch Mountainbiker, Motorräder und Quads. Schwerpunkt des Artikels sind die Mountainbiker. Wie sachlich dies tatsächlich anhand der Schäden ist, belegt der Artikel nicht. Die Verantwortlichen – genannt sind in der Zeitung neben dem Museumsleiter der Saalburg, der Naturpark Hochtaunus und der Taunusklub – möchten die Beschilderung verbessern, Gespräche mit den Radlern führen, aber auch Wegverlegungen weg vom Limes vornehmen oder Bäume in den Weg legen. Der ADFC hat seine Mitarbeit angeboten und ist gespannt, was konkret vorliegt und wie die Ideen des ADFC gewertet werden.

ADFC-Wahlprüfsteine
Bad Homburg
Bad Homburg. Am 26. April standen Oberbürgermeisterwahlen in Bad Homburg an. Zu Redaktionsschluss stand ein Ergebnis noch nicht fest. Der ADFC Bad Homburg hat dazu Wahlprüfsteine – einen 5 Fragen umfassenden Fragebogen – an die Kandidaten verschickt, rechtzeitig Antworten erhalten, im Web veröffentlicht und die Presse informiert. Die Kandidaten haben durchweg positiv geantwortet, unter anderem ging es um die Golfplatzquerung, eine Fahrradstation am Bahnhof, der Öffnung von Einbahnstraßen, bike+business und allgemein um das Radverkehrsnetz.

ADFC-Wahlprüfsteine
Oberursel
Oberursel. Hier wird am 6. Juni das Amt des Bürgermeisters in Oberursel neu vergeben. Der ADFC Oberursel/Steinbach hat dazu Wahlprüfsteine – einen 5 Fragen umfassenden Fragebogen – an die Kandidaten verschickt. Die Antworten stehen bereits im Internet. Hier ging es um Fahrradabstellanlagen, das Konjunkturpaket, die Querung des Epinayplatzes, zum Klimaneutralen Hessentag und zu Schienenquerungen. Auch hier sind viele, aber nicht alle Äußerungen positiv für den Radverkehr.

Zusammenschluss
Friedrichsdorf/Bad Homburg. Der ADFC reagiert auf steigendes Interesse an Fahrradthemen und wachsenden Mitgliederzahlen mit der Umwandlung des ADFC Bad Homburg in den ADFC Bad Homburg / Friedrichsdorf. Der Initiator, Rainer Kroker, formuliert dazu: „Von dieser Umstrukturierung verspreche ich mir eine Belebung auch der Aktivitäten in Friedrichsdorf, wobei wir natürlich zu den bisherigen Aktivitäten in Bad Homburg automatisch dazu gehören. Damit erhoffe ich mir auch mehr teilnehmende Friedrichsdorfer Mitglieder bei Veranstaltungen ,ihrer‘ Ortsgruppe.“ Die Friedrichsdorfer Mitglieder erhalten mit diesem Frankfurt aktuell ein ausführliches Schreiben zum Zusammenschluss.

Versorgungskabel
Oberursel. Die Verlängerung der Nassauer Straße ist eine der wichtigsten Hauptachsen für den Radverkehr. Seit Anfang März lag dort ein abgesichertes Versorgungskabel für Baumaßnahmen an einem benachbarten Grundstück. Das Kabel nötigt zum Herunterbremsen fast auf Null km/h. Zudem war die Kabelabsicherung rot markiert und genau in der Mitte zwischen zwei Weglaternen – also nachts praktisch unsichtbar. Der ADFC hat die Verwaltung darauf hingeweisen, inzwischen ist man den Ausführungen gefolgt. Seit Anfang April steht dort eine Kabelbrücke über die Fahrbahn, man kann wieder ungehindert fahren. Fazit: Ohne den ADFC würde man weiter hoppeln...

Köpperner Tal
Friedrichsdorf. Wohl über die Wintermonate wurde die Benutzungspflicht für den Radwegabschnitt zwischen der Lochmühle und der Taunusbahnbrücke aufgehoben. Gemäß dem ADFC-Vorschlag wurde nun durch eine Ausschilderung als Fußweg und der Freigabe für den Radverkehr erstmals seit Jahren es Wanderern ermöglicht, legal auf diesem Weg zu gehen und Radfahrern freigestellt, ihn zu benutzen oder auf der Straße zu bleiben. Damit wurde eine Teilforderung des ADFC erfüllt, zunächst der StVO zu entsprechen und die Benutzungspflicht aufzuheben. Zwischenzeitlich war die Beschilderung besonders wild: Als reiner, benutzungspflichtiger Radweg mit dem Zusatz „Rad frei“. Weiter offen ist der dringend notwendige Wegausbau. Der ADFC wird weiter nachhaken.

Text und Fotos: Stefan Pohl

15 April, 2012 I ADFC Frankfurt am Main e. V. |