Detailplanungen für Beschilderung
Die Kreisverwaltung des Main-Taunus-Kreises hat den ADFC Landesverband beauftragt, Detailplanungen für Beschilderungssysteme in den Kreiskommunen Bad Soden, Flörsheim, Hattersheim, Hochheim, Hofheim, Liederbach, Sulzbach und Schwalbach zu erarbeiten.

Das beschilderte Netz soll gemeinsam mit den bisherigen Puzzle-Steinen der Beschilderungen in Eppstein, Eschborn, Kelkheim und Kriftel zusammen passen. Ebenso sollen sich an der Kreisgrenze keine Brüche ergeben. Da diese Planungen zeitnah abgeschlossen werden sollen, lässt sich dieser Auftrag nicht ausschließlich in ehrenamtlicher Arbeit bearbeiten. Hier wird der Landesverband externe Kräfte beauftragen, damit die Dokumentation der Standorte zügig erfolgen kann. Anschließend wird nach dem gegenwärtigen Planungsstand der Kreisverband Main-Taunus die Detailplanungen der Schilder-Standorte vornehmen.
Die Umsetzung der Planungen sieht die Kreisverwaltung bei den einzelnen Kommunen. Mittlerweile auch die Kommunen Hofheim und Liederbach Interesse an einer Beschilderung signalisiert. In Hofheim wurde diese Maßnahme aus dem Verkehrsentwicklungsplan Hofheim/Marxheim ausgelagert und soll schnellstmöglich umgesetzt werden. Die Gemeinde Liederbach hat sich an den ADFC gewandt und um eine Kostenabschätzung für die Beschilderung der Gemeinde gebeten. Der Gemeinde konnte ausreichendes Material für eine Kostenabschätzung zur Verfügung gestellt werden.
Wenn in den bisherigen Kommunen und bei den Interessenten die Beschilderung aufgestellt ist, ist damit über 55 Prozent der Netzlänge im Kreisgebiet beschildert.
Im Zusammenhang mit unserer Arbeit für den Main-Taunus-Kreis hat am 29.04. Dr. Holger Küst einen Vortrag vor dem Bau-, Planungs-, Verkehrs- und Umweltausschuss des Kreistages zum Thema ,Stand der Fortschreibung des Radverkehrsnetzes im Main-Taunus-Kreis‘ gehalten. Dabei ging es um die Arbeit des Kreisverbands zur Schaffung eines durchgängig vernünftig befahrbaren Radverkehrsnetz, die der ADFC Kreisverband seit 2007 begleitet. Unsere Arbeit wurde bei dieser Gelegenheit unter vom Landrat B. Gall und anderen gelobt.

ADFC-Arbeit finanziell honoriert
Eppstein. In der Stadt Eppstein hat am 20.04. Dr. Holger Küst vor einer Versammlung der Ortsbeiräte und des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt über die geplante Beschilderung der Stadt Eppstein referiert. Diese Arbeit wurde von den versammelten Gemeindevertretern gewürdigt und die ehrenamtliche Arbeit von der Stadt Eppstein finanziell honoriert.

Holger Küst

Mobilitätspreis an ADFC
Am 21.04.09 fand im Kreishaus des Main-Taunus-Kreises die Verleihung des Mobilitätspreises 2008 statt.

Für unsere Aktivitäten zur Entwicklung vorhandener Fahrradstrecken zu einem durchgängigen Radverkehrs-Netz im Main-Taunus-Kreis hat uns die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) als eines von fünf Projekten (von zwölf Projekten insgesamt) für die engere Auswahl nominiert. Damit wurde unsere bisherige Arbeit für den Main-Taunus-Kreis mit einem der Plätze zwei bis fünf honoriert. Eine Rangordnung dieser Plätze wurde vom MTV nicht vorgenommen. Den ersten Platz erzielte eine Aktion „Meine Füße sind zum Laufen da“ der Mobilen Beratung Flörsheim und des BUND Flörsheim, bei der mit Aktionen die Eltern von Kindergartenkindern dazu bewegt werden sollen, ihre Kinder nicht mit dem Auto zum Kindergarten zu bringen. Michael Cyriax und Ralf Scholz von der MTV übergaben das Preisgeld von 1.000 Euro, das zur Hälfte vom ADAC Hessen-Thüringen gestiftet wurde, an die Preisträger.

Radtouren MTK 2009
Das gedruckte Radtourenprogramm 2009 des Main Taunus Kreises ist jetzt erhältlich in den Rathäusern / Bürgerbüros der Gemeinden und bei den Fahrradhändlern im Kreis. Insgesamt werden 48 Radtouren angeboten, davon 25 Feierabendtouren vorwiegend Mittwoch abends. Es gibt die traditionellen Sonntagstouren durch den Regionalpark, nach Idstein, Bad Vilbel und Hanau, durch den Taunus und zum Flughafen und viele andere mehr. Auch donnerstags und samstags finden Touren statt. Für sportliche Radler eignen sich die MTB-Touren und die Expresstour. Die Startpunkte liegen in Hattersheim, Hofheim, Bad Soden oder Eschborn.
Online ist das Programm unter www.adfc-tour.de zu finden.

Birgit Buberl

15 April, 2012 I ADFC Frankfurt am Main e. V. |