Werbewirksame Rock’n’Rad-Tour

Einsterne-Touren bietet der ADFC Frankfurt  nicht gerade im Überfluss an. Erwähnenswert ist daher die von Manfred Feih und Angelika Dietrich angebotene Tour „zur Live-Musik nach Hattersheim“. Von Höchst fuhren 20 Musikbegeisterte mit gedrosseltem Tempo auf Nebenstraßen und Wirtschaftswegen durch eine Mischlandschaft aus Industriepark, Verkehrsknotenpunkten, Kleingärten und am Schwarzbach entlang nach Hattersheim. Dort hatte ein Kulturforum zu einem musikalischen Freiluftspektakel eingeladen, das meine Erwartungen weit übertraf. Die Beatles-Cover-Band Lucy-in-the-Sky aus Siegen rockte, was das Zeug hielt, hatte aber auch vor den langsameren Kompositionen keine Spielängste. Die Musiker versuchten nicht krampfhaft, die Hits der Beatles originalgetreu nachzuspielen. Sie interpretierten, blieben aber dennoch so nah an den Originalen, dass ich mich in die 60-er-Jahre zurückversetzt fühlte. Damals sehnte ich mich nach einem Live-Auftritt meiner Idole, hatte aber nicht einmal genügend Taschengeld für ihre Schallplatten. Und nun dieser Auftritt, so hautnah auf einem kleinen Platz in Hattersheim. Meine Musik, gespielt von vier Enthusiasten, die nicht einmal geboren sein konnten, als ich zum ersten Mal die elektrisierenden Rhythmen der Beatles hörte. Begeistert von dem Konzert und mit zwei CDs und einer Autogrammkarte im Gepäck fuhr ich mit den Beatles-Fans meiner Generation zurück nach Höchst. Diese ADFC-Radtour hat im sportlichen Sinne zwar nur einen Stern verdient. Aber im kulturellen und im werbewirksamen Sinne verdiente sie fünf Sterne. Fahren sonst auf den Touren überwiegend ADFC-Mitglieder mit, so war hier etwa die Hälfte der Teilnehmer noch kein ADFC-Mitglied. Noch mehr solcher Angebote und die Mitgliederzahl würde weiter steigen.

Günter Tatara

15 April, 2012 I ADFC Frankfurt am Main e. V. |