"

Fußgänger und Radler ausgesperrt: das kann zur Not ein paar Tage mal sein. Grundsätzlich haben diese Schilder, wie in der Eschenheimer Anlage, im Citybereich einer Großstadt nichts zu suchen!
Foto: Bertram Giebeler

Vollsperrung

Baustelle Seniorenheim Bleichstraße: Sperrung der Eschenheimer Anlage für Radler und Fußgänger darf kein Dauerzustand bleiben!

Schon im Mai diesen Jahres erwähnten wir es in "ADFC Frankfurt aktuell" als Beispiel für unsäglichen Umgang mit dem Radverkehr bei Baustellen. Viele Radler sprachen uns darauf an. Damals dachten wir noch, es sei eine temporäre Reparaturmaßnahme, die bald wieder aufgehoben werden würde. Weit gefehlt: die Vollsperrung der Eschenheimer Anlage zwischen Friedberger Landstraße und Scheffeleck für Fußgänger und Radfahrer ist offenbar allen Ernstes als Dauerzustand während der gesamten Bauzeit eines Seniorenheims in der Bleichstraße vorgesehen.

Die Baustelle in der Bleichstraße wird teilweise von der Rückseite durch die Anlage angedient. Bei Lichte besehen ist es absolut unverständlich, warum deswegen die komplette Anlage für Fußgänger und Radfahrer gesperrt werden muss. Wenn Baufahrzeuge sich an das Schritttempo halten, ist die Begegnung mit einem Radler kein Sicherheitsproblem.

Der ADFC hat das zuständige Grünflächenamt darauf hingewiesen, dass diese Vollsperrung unnötig ist und dass die Baufirma aufgefordert werden soll, die Verbretterung zu entfernen und die Passage für Fußgänger und Radfahrer wieder freizumachen. Eine Antwort steht noch aus. Wir werden an diesem Punkt nicht lockerlassen.

Bertram Giebeler