"

Eppstein: Radtour mit Stadtrat Simon

Von links nach rechts: Dr. Holger Küst, Erster Stadtrat Alexander Simon und HansJörg Weidmann
Foto: T. Vogel

Trotz der unsicheren Wetterlage haben sich in Eppstein drei ADFC-Mitglieder am 6. Oktober mit dem Ersten Stadtrat Alexander Simon auf den Weg gemacht, um Licht und Schatten im Eppsteiner Radverkehrsnetz unter die Lupe, oder besser gesagt, unter die Reifen zu nehmen. Wie in Eppstein kaum vermeidbar, ging es bei der Tour durch Vockenhausen, Niederjosbach und Bremthal auf und ab.

Die Tour startete am Eppsteiner Bahnhof, wo gleich die ersten Mängel wie die Wegbreite unter der Sandsteinbrücke angesprochen wurden. Wegen der zu geringen Wegbreite hat es schon Unfälle gegeben. Herr Simon stellte einen Umbau in Zusammenhang mit anderen Baumaßnahmen der Stadt an dieser Stelle in Aussicht.

Ausdrücklich lobte der ADFC nochmals den Rad- und Fußweg mit dem neuen Namen "Bergmann-Michel-Weg" durch Vockenhausen. Dieser Weg wird ständig von vielen Einwohnern genutzt und als Alternative zur stark befahrenen Hauptstraße geschätzt. Die Fortsetzung dieses Weges durch Vockenhausen weist im nächsten Abschnitt viel zu geringe Wegbreiten auf und auch nicht vorhandene Bordsteinabsenkungen in diesem Bereich lassen Wünsche offen. Dank einer Verbreiterung des früheren Fußwegs zwischen der Straße Am Dattenbach und der Straße Am Bornwald ist jetzt erfreulicherweise auch dieser Abschnitt für Radler nutzbar – leider befindet sich an der Einfahrt von der Straße Am Bornwald noch ein Sieleinlauf, der nicht für das Überfahren durch Radler geeignet ist und eine Sturzgefahr darstellt.

Nach Niederjosbach ging es ein Stück weit über den hessischen Radfernweg R8. Noch immer ist ein Abschnitt für Radler aufgrund der schadhaften Wegoberfläche nur schiebend passierbar. Zur Ausbesserung wartet die Stadt auf eine Unterstützung von Seiten des Landes Hessen zur Förderung der Radfernwege – die Stadt hat von ihrer Seite die erforderlichen Mittel bereitgestellt.

Am Gewerbegebiet Guldenmühle wies der ADFC auf eine für Radler aufgrund eines Verkehrszeichens nicht befahrbare Straße hin. Hier verläuft schon seit einigen Jahren die beschilderte Route von Niedernhausen nach Niederjosbach, doch die Freigabe der Strecke ist bislang unterblieben.

In Bremthal wurde die Radwegbenutzungspflicht in der Wiesbadener Straße diskutiert. Herr Simon stellte die Aufhebung in Aussicht. Dennoch macht die Nutzungsmöglichkeit des bisherigen Weges für Radler Sinn. Viele Radler in Bremthal wollen ins Gewerbegebiet oder zum Supermarkt, für sie ist der Weg hilfreich. Auch unsichere Radfahrer werden die Alternative zur Landesstraße schätzen. Schließlich hat der ADFC an der Comeniusschule angeregt, dass Radler aus Niederjosbach bis zur Ampel linksseitig fahren dürfen (auf dem Bürgersteig) und erst mit der Ampel auf die Fahrbahn in Richtung Bremthal wechseln können. Dies wird von der Stadt geprüft und mit der Kreisverwaltung abgestimmt.

Mit den Schlussworten wurde auch noch von anderer Seite gezeigt, dass die Zeit um war: es fing an zu nieseln. Die ADFC-Vertreter dankten dem Stadtrat für die informative Fahrt und sagten der Stadtverwaltung die Unterstützung des ADFC (im Rahmen seiner – ehrenamtlichen – Möglichkeiten) zu.

Holger Küst