"

Foto: Helmut Lingat"> Interessiertes Publikum am ADFC-Infostand
Foto: Helmut Lingat

Mobilität hinter dem Bauzaun

Von Jahr zu Jahr lustloser organisiert die Stadt Frankfurt die "Europäische Woche der Mobilität". Diesmal schien ein Bauernmarkt auf der Hauptwache wichtiger, so dass die Mobilität auf die Konstablerwache umziehen musste. Wer sich trotzdem dorthin aufmachte, konnte das auf ein Dutzend Info-Stände geschrumpfte Angebot nur mit Mühe erreichen. Denn der Platz war von drei Seiten mit einem Gitterzaun abgeriegelt. Offenbar war höheren Orts nicht bekannt, dass die Zeil eine ewige Baustelle ist.

Der ADFC fand am 21. September mit seinem Infostand dennoch ein interessiertes Publikum, auch wenn es kaum halb so zahlreich wie in früheren Jahren war. Aber man möchte doch fragen: Hat Frankfurt in Sachen Mobilität nicht mehr zu bieten als U-Bahn-Fahrpläne bei traffiQ und ein paar Flyer beim Radfahrbüro?

Wehrhart Otto

Urkunde in Gold für das "Team ADFC Frankfurt"
Foto: Stadt Frankfurt

"Team ADFC Frankfurt" erhält Urkunde in Gold

Dienstag, 09.10.2012, nachmittags in Sachsenhausen: Kameras klicken, Transparente werden entrollt, Passanten blicken erstaunt. Verkehrsdezernent Stefan Majer hält eine kleine Ansprache: es werden drei Gewinner der diesjährigen Stadtradeln-Kampagne ausgezeichnet. Das aktivste Stadtteil-Team war das aus Sachsenhausen, deshalb auch die Preisverleihung vor Ort. Die aktivsten Radler pro Kopf stellte das Team der ABN AMRO Bethmann Bank. In absoluten Radel-Kilometern weit vorn war das "Team ADFC Frankfurt". Anne Wehr vom Kreisvorstand nahm stellvertretend für das Team die Siegerurkunde entgegen.

Wehrhart Otto