Logo Stadtradeln

75.279 Kilometer!

Team ADFC Frankfurt hat es beim Stadtradeln wieder an die Spitze des Feldes geschafft

Vor zwei Jahren waren es noch rund 55.000 geradelte Kilometer, die 123 Rad-Enthusiasten zurückgelegt hatten, im letzten Jahr kam das Team des ADFC Frankfurt mit 137 Teilnehmenden auf knapp 56.500 Kilometer, und nun haben wir unter Teamkapitänin Christiane Beckort 75.279 Kilometer zurückgelegt! In Worten: Fünfundsiebzigtausendzweihundertneunundsiebzig Kilometer! Damit sind wir wieder auf Platz 1 in der Mainmetropole gelandet, dicht gefolgt von Roberts Team, das uns fast den ersten Platz streitig gemacht hat. Aber eben nur fast, doch liegen beide Teams eng beieinander, mit weitem Abstand vor den Mitbewerbern aus Wissenschaft, Schule, Industrie und Bankwesen. 186 aktive Rad-Enthusiasten waren an diesem Erfolg beteiligt, mehr als je zuvor. Und so ganz nebenbei haben wir in der Kategorie „Team, das die meisten Fahrten unternommen hat“ den dritten Platz unter allen Teilnehmenden erreicht.

Im Schnitt legten die ADFC-Aktiven jeweils 405 km in den drei Stadtradeln-Wochen zurück. Die meisten Kilometer sammelte wieder Jockel Hofmann mit seinem Velomobil, gut 2.000, doch direkt danach folgen dicht auf dicht neun „Tausender“. Beruhigend dabei, dass wir es in diesem Jahr auch ohne Jockels Engagement an die Spitze geschafft hätten: Vom nächsten Team trennen uns immerhin 2.663 Kilometer.

Aber alle gefahrenen Strecken zählen, auch die kurzen Distanzen, die einige Aktive auf der Website des Stadtradelns 2024 eingetragen haben. Ob 10, 15, oder 50 Kilometer – die Summe macht unseren Erfolg aus.

Mit 438 Kilometern hat es bei mir für Platz 65 gereicht. Jetzt überlege ich, wie ich mein Ergebnis noch verbessern könnte. Vielleicht wäre eine Auswertung nach Altersklassen eine Lösung. Auf diesem Weg könnte ich leicht ein paar Plätze nach oben klettern. Wenigstens in meiner Altersgruppe. Fleißig Radfahren müsste ich aber trotzdem. Beim ADFC finden sich in jeder Altersklasse Rad-Enthusiasten, die mich distanzieren könnten.

Belassen wir es also einfach dabei, beruhigen uns nach den aufregenden Tagen der Aufs und Abs in der Wertung, der täglichen Kontrolle der aktuellen Platzierung und ziehen uns auf den Standpunkt zurück: Jeder Kilometer zählt! Spaß hat es ja auch so gemacht, unserer Umwelt durch Radfahren 12.496 Tonnen CO2 zu ersparen.

Die Preisverleihung für die aktivsten Stadt­radeln-Teams fand kurz vor dem Druck dieser Ausgabe statt. Eine Berichterstattung folgt im nächsten Heft und natürlich auf unserer Website adfc-frankfurt.de.

Peter Sauer