Oeder Weg:
Ortsbeirat beschließt Verstetigung

Mit den Stimmen der antragstellenden Parteien – Grüne, Linke, Volt und ÖkoLinX-ARL – hat der Ortsbeirat 3 am 4. Juli die Verstetigung der Umgestaltung des Oeder Wegs beschlossen. Vorausgegangen war ein erneuter Austausch der inzwischen schon oft gehörten Argumente. Während viele Verbesserungen die breite Unterstützung der Parteien erhielten, fokussierte sich die Kritik auf den Modalfilter an der Holzhausenstraße, der jedoch integraler Bestandteil des Verkehrskonzepts ist.

Mit dem Beschluss, der als wesentliche Aspekte die verbesserte Fahrradfreundlichkeit, Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität des Oeder Wegs nennt, wird die Stadt Frankfurt gebeten, eine bauliche Verstetigung in Angriff zu nehmen. Dazu sollen insbesondere auch die weitere Begrünung und die Herstellung von Barrierefreiheit gehören. Zur Vermeidung von Schleichverkehren soll außerdem ein Superblockkonzept erarbeitet werden.

Nach der Pilotphase und der Evaluierung tritt das Projekt nun also in seine letzte Phase, die Verstetigung, ein. Es bleibt zu hoffen, dass die Stadt die zahlreichen guten Anregungen aus dem Ortsbeirat aufnimmt und umsetzt.

Alexander Schulz