Autos im Fokus, Fahrräder ausgeblendet

Ende April hatte der Gewerbeverein Fokus O zur Veranstaltung
„Mobilität im Fokus“ in die Innenstadt von Oberursel eingeladen.

Zwar erweckten der Titel der Veranstaltung und die Bilder in der Werbung auf den ersten Blick den Eindruck, dass neben dem Auto auch Zu Fuß Gehende und Radfahrende eine Rolle spielen könnten, doch schon die Anreisehinweise ließen ein völlig anderes Bild entstehen: Es wurde nur auf Parkplatzmöglichkeiten für Autos in Parkhäusern und auf freien Parkplätzen hingewiesen. Kein Wort zur Anreise mit dem ­öffentlichen Nahverkehr, obwohl Oberursel mit S- und U-Bahn hervorragend angebunden ist und über ein gutes Busnetz verfügt.

An die Adresse der Radfahrenden hielt man dagegen offenbar den Hinweis für nötig, dass Räder so abgestellt werden sollten, dass sie Besucherströme, Aussteller, ­Geschäfte, Gastronomie und Kinder nicht behindern oder gefährden. Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings, dass eine Vielzahl von Fahrradständern in der Innenstadt (Kumeliusstraße) eigens demontiert wurden, um für Karussells und Stände Platz
zu schaffen, ohne für Ersatzstellplätze zu sorgen. Ein solches Vorgehen drangsaliert Radfahrende und hofiert Autofahrende. So gelingt es sicher nicht, das Mobilitätsverhalten in der Gesellschaft zugunsten des Klimaschutzes zu verändern.

Birgit Dettmar-Voerste