Fahrradtag bei der KfW

Firmenevents mit der AG Klaunix bringen Fahrradkompetenz in die Unternehmen

Welche Möglichkeiten haben große Arbeitgeber, wollen sie mit wenig Vorbereitungszeit einen erfolgreichen Fahrrad-Aktionstag für die Mitarbeitenden gestalten? Richtig: Man kontaktiert den ADFC, wie das die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Frankfurt-Bockenheim wenige Monate vor dem zur STADTRADELN-Kampagne im Mai geplanten Termin getan hat. Nach einigen Abstimmungsgesprächen präsentierte der ADFC sein Konzept für einen Infostand mit Fahrradcodierung und Technik-Check. Ergänzt hat dieses Paket ein Vortrag unseres Verkehrspolitischen Sprechers, Ansgar Hegerfeld.

Der Morgen des KfW-Fahrrad­tags am 8. Mai begann für die acht beteiligen Klaunixe arbeitsreich: Ein Pavillon, die Codier-Technik und der Infostand mit Tischbanner und Informationen über den ADFC waren in der Wandelhalle der KfW aufzubauen. Neben dem ADFC informierten dort die Betriebliche Gesundheit, Radlabor, KfW Stadtradeln, Betriebssportgruppen, Balkonsolar, Main Lastenrad, das Radfahrbüro der Stadt Frankfurt sowie Pendellabor. Über den Tag verteilt gab es weitere Vorträge von verschiedenen Akteuren und eine gut besuchte Panel-Diskussion „Mit dem Rad mobil in Stadt und Umland“ unter Mitwirkung der TU Darmstadt, des Radfahrbüros, des Pendellabors sowie der KfW.

So hatte sich ein breites und von den Mitarbeitenden der KfW positiv angenommenes Programm ergeben. Großes Interesse fand das Thema „Einführung des Fahrrad-Leasings“ mit JobRad. Der Fahrradtag endete mit zwei Radtouren in eine Ginnheimer Gaststätte, bei denen auch KfW-Vorständin Katharina Herrmann und der örtliche Personalrat Friedemann Späth mitfuhren.

Der gesamte KfW-Fahrradtag war bestens organisiert und für alle sehr erfolgreich. Er hat viele Mitarbeitende der KfW motiviert, beim STADTRADELN mitzumachen: mit 271 Teilnehmenden hat das KfW-Radelteam den 3. Platz in der Kategorie „Radelnde“ erreicht. Vielen Dank für die sehr professionelle Unterstützung von der KfW durch Angelika Zwicky, Bernd Schönewald und Matthias Hahl. Gerne sind wir als ADFC Frankfurt e. V. auch das nächste Mal dabei.

Bernd Mönkemöller